Musik und Bewegung

Durch Bewegung lassen sich Formen und Strukturen der Musik erfahren. Darüber hinaus lernen Schülerinnen und Schüler, ihren Körper bewusst einzusetzen und eigene Bewegungsabläufe nach musikalischen Vorgaben zu koordinieren.

 

Erwartete Kompetenzen am Ende des zweiten Schuljahrganges im Bereich "Gestalten - Musik und Bewegung"

  • Die Schülerinnen und Schüler führen einfache Bewegungsgestaltungen zur Musik aus.

 

 

Erwartete Kompetenzen am Ende des vierten Schuljahrganges im Bereich "Gestalten - Musik und Bewegung"

  • Die Schülerinnen und Schüler führen auf ein Metrum bezogen komplexere ganzkörperliche Bewegungen zur Musik koordiniert aus.
  • Sie erfinden Bewegungsgestaltungen zur Musik und führen diese aus.

Quelle: Kerncurriculum für die Grundschule Musik

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Zwei Kleinkinder bewegen sich zur Musik aus einem alten Grammophon, welches auf dem Boden steht.

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