Basiskonzept Kompartimentierung

Leben findet in abgegrenzten Räumen statt. Von Ökosystemen bis hin zu Zellstrukturen finden wir unterschiedliche Kompartimente.

 

Inhaltsbezogene Kompetenzen aus dem Kerncurriculum

Klassenstufe 5 und 6

Die Schülerinnen und Schüler…

  • beschreiben am Beispiel ausgewählter Organe die Funktionsteilung im Organismus.

 

Klassenstufe 7 und 8

Die Schülerinnen und Schüler…

  • erläutern das Zusammenspiel verschiedener Organe im Gesamtsystem (z. B. Atmungs-, Verdauungsorgane, Kreislaufsystem).
  • beschreiben Zellen als Grundeinheiten.
  • beschreiben einzelne Zellbestandteile (Zellkern, Cytoplasma, Chloroplasten, Vakuole) als kleinere Funktionseinheiten.
  • vergleichen Tier- und Pflanzenzelle auf lichtmikroskopischer Ebene.

 

Klassenstufe 9 und 10

Die Schülerinnen und Schüler…

  • beschreiben Unterschiede im Bau von pro- und eukaryotischen Zellen (Zellkern, Zellwand).

 

Quellen: Kerncurriculum für das Gymnasium - Schuljahrgänge 5 - 10              

 

 

Drucken

Sie möchten diesen Inhalt mit anderen teilen?

Niedersachen-Portal
Ich möchte diesen Inhalt über einen Social Network- oder einen Bookmark-Dienst teilen:

* Pflichtfelder
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln