Basiskonzept Geschichte und Verwandtschaft

Stiefmütterchenblüten haben den gleichen Aufbau wie Veilchenblüten. Auch die Blätter ähneln sich. Sind Stiefmütterchen mit den Veilchen verwandt?

 

Inhaltsbezogene Kompetenzen aus dem Kerncurriculum

Klassenstufe 5 und 6

Die Schülerinnen und Schüler…

  • deuten Ähnlichkeiten in der Familie als Indiz für Verwandtschaft.
  • erklären Ähnlichkeiten zwischen Haustieren und ihren wild lebenden Verwandten mit gemeinsamen Vorfahren.
  • nennen wichtige Unterscheidungsmerkmale und Gemeinsamkeiten von Wirbeltiergruppen (Säugetiere – Vögel – Reptilien – Amphibien – Fische).

 

Klassenstufe 7 und 8

Die Schülerinnen und Schüler…

  • ordnen Arten anhand von morphologischen und anatomischen Ähnlichkeiten in ein hierarchisches System ein.

 

Klassenstufe 9 und 10 (noch für G8)

Die Schülerinnen und Schüler…

  • stellen den Zusammenhang zwischen physiologischen Prozessen, ökologischen Beziehungen und Erdgeschichte her (z. B. Sauerstoff-, Kohlenstoffdioxidhaushalt der Erde). Bezüge zu Erdkunde, Chemie

 

Klassenstufe 9 und 10 (neu für G9)

entfällt

 

Quellen: Kerncurriculum für das Gymnasium - Schuljahrgänge 5 - 10 (neu für G9)

              Kerncurriculum für das Gymnasium - Schuljahrgänge 5 - 10 (noch für G8)

Drucken

Sie möchten diesen Inhalt mit anderen teilen?

Niedersachen-Portal
Ich möchte diesen Inhalt über einen Social Network- oder einen Bookmark-Dienst teilen:

* Pflichtfelder
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln