7 - 8 Leben, um zuarbeiten? Arbeiten, um zu leben?

Orientierungswissen unter den Aspekten des Politikzyklus, Analysekompetenz und Urteilskompetenz

1. Arbeit bildet die Grundlage für gesellschaftliche Teilhabe.

 Analysekomptenz Urteilskompetenz 
  Die Schülerinnen und Schüler...
beschreiben die Bedeutung der Arbeit für die persönliche und gesellschaftliche Entwicklung. problematisieren die Veränderung der Arbeit in ihrer gesellschaftlichen Auswirkung.

2. Reichtum und Armut bewirken unterschiedliche politische Teilhabe.

 Analysekomptenz Urteilskompetenz 
  Die Schülerinnen und Schüler...

beschreiben die Kluft zwischen Arm und Reich.

analysieren die politischen Einflussmöglichkeiten von Unternehmern, Arbeitnehmern und Erwerbslosen.

setzen sich kritisch mit den Gründen für Armut und Reichtum auseinander.

3. Staatliche Alterssicherung soll Altersarmut vermeiden.

 Analysekomptenz Urteilskompetenz 
  Die Schülerinnen und Schüler...
beschreiben die Notwendigkeit einer Alterssicherung vor dem Hintergrund des demographischen Wandels. bewerten die Wirksamkeit der staatlichen Altersvorsorge.

4. Ehrenamtliche Tätigkeit ergänzt die Berufstätigkeit.

 Analysekomptenz Urteilskompetenz 
  Die Schülerinnen und Schüler...
finden und charakterisieren Beispiele ehrenamtlicher Tätigkeit und anderer Formen von Arbeit. bewerten die Bedeutung und die Möglichkeiten ehrenamtlicher Arbeit und anderer Formen von Arbeit.

5. Statistische Daten sollen zur politischen Entscheidungsbildung beitragen.

 Analysekomptenz Urteilskompetenz 
  Die Schülerinnen und Schüler...

lesen und erklären Daten in statistischen Darstellungen.

bewerten Statistiken zu wirtschaftspolitischen Themen.

6. Die Zukunft von Arbeit beeinflusst die Zukunft des Lebens.

 Analysekomptenz Urteilskompetenz 
  Die Schülerinnen und Schüler...
erläutern zukünftige Formen und Entwicklungsmöglichkeiten der Arbeit.

diskutieren die Chancen der (eigenen) Mobilität und Flexibilität als zukünftige Rahmenbedingungen der Arbeit.

erörtern die Veränderung der Arbeit für ihren eigenen beruflichen Werdegang und ihr zukünftiges Leben.

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