9 - 10 Erreichen wir eine grenzenlose Sicherheit?

Orientierungswissen unter den Aspekten des Politikzyklus, Analysekompetenz und Urteilskompetenz

1. Charta der UN und Menschenrechte sind weltweit gültige Normen.

 Analysekomptenz Urteilskompetenz 
  Die Schülerinnen und Schüler...
beschreiben den Aufbau und die Rolle der UN. nehmen Stellung zur Bedeutung internationaler Organisationen.

2. Die UN bemüht sich um Ausgleich internationaler Interessen und Abwehr von Bedrohungen und Gefährdungen.

 Analysekomptenz Urteilskompetenz 
  Die Schülerinnen und Schüler...

benennen und charakterisieren internationale Akteure.

erkennen den Kampf um Macht und die Verteilung von Ressourcen als Ursachen von Konflikten.

ermitteln die Gefahren für die internationale Sicherheit durch Radikalisierung.

diskutieren und beurteilen die Auslöser von Konflikten.

nehmen Stellung zu den Ursachen und Folgen von Terrorismus.

erörtern eigene und staatliche Reaktionen auf Radikalisierung und Terrorismus.

3. Das Völkerrecht ermöglicht und begrenzt das Souveränitätsprinzip.

 Analysekomptenz Urteilskompetenz 
  Die Schülerinnen und Schüler...
erläutern Grundregeln der globalen Beziehungen. problematisieren die Wirksamkeit von internationalen Abkommen.

4. NGO, Internet und soziale Netzwerke bieten Möglichkeiten der Teilhabe an international bedeutsamen Themen.

 Analysekomptenz Urteilskompetenz 
  Die Schülerinnen und Schüler...
erklären die zunehmende Bedeutung der sozialen Netzwerke in Konflikten (Umgehung von Zensur, Herstellung von Öffentlichkeit, Mobil-sierung von Bevölkerungsgruppen). erörtern die Möglichkeiten der konkreten Einflussnahme durch soziale Netzwerke.

5. Die Berichterstattung über internationale Konflikte erfolgt häufig kontrovers und soziale Netzwerke entwickeln sich zunehmend zu einem neuen Nachrichtenformat.

 Analysekomptenz Urteilskompetenz 
  Die Schülerinnen und Schüler...

analysieren die Inhalte und Perspektiven von Berichterstattungen in Print-, audiovisuellen und digitalen Medien.

hinterfragen, ob eine Nachrichtensendung die relevanten Themen abdeckt.

6. Friedenssicherung erfolgt durch Dialog, Militärbündnisse und internationale Organisationen.

 Analysekomptenz Urteilskompetenz 
  Die Schülerinnen und Schüler...
erschließen Möglichkeiten der Friedenssicherung. nehmen Stellung zu den verschiedenen Möglichkeiten der Friedenssicherung.
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