Themenfeld: Steuern und Regeln

Die folgenden, aufgeführten Unterrichtsbeispiele erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit. Sie dienen als Anregung. Die Unterrichtsinhalte sind den erwarteten Kompetenzen zuzuordnen.

Fachwissen Erkenntnisgewinnung

Die Schülerinnen und Schüler …

  • beschreiben die Wirkung einer Eingangsgröße auf eine Ausgangsgröße.
  • benennen Sensoren (mechanisch, Wärme, Licht).
  • beschreiben, dass Informationen nach dem EVA-Prinzip verarbeitet werden.
  • beschreiben den fachgerechten Umgang mit notwendigen Werkzeugen, Maschinen und Materialien.

Die Schülerinnen und Schüler …

  • untersuchen, wie sich eine Eingangsgröße auf einen Sensor auswirkt.
  • erklären das Zusammenwirken von Sensoren und Aktoren.
  • erklären Steuerungsprozesse und Regelungsprozesse.
  • planen, konstruieren und stellen das Modell einer Steuerung/Regelung her (s. Themenfeld: Planen, Konstruieren, Herstellen).
  • stellen technische Lösungen zeichnerisch dar und präsentieren diese (s. Themenfeld: Technisches Zeichnen).

 

Beispiele für Unterrichtsinhalte Thematische Aspekte
Ampelsteuerung Mechanische Steuerung, Walze, Nocken
Füllstandregelung Mechanik, Schwimmkörper, Ventil, Spülkasten
Lichtwanze Fahrzeuglenkung, Lichtsensor, OP-Verstärker
Feuermelder, Temperatursteuerung Bimetall, NTC/PTC Bauteile
Wasseralarm Feuchtigkeitssensor

Quelle: KC Oberschule Technik

Drucken

Sie möchten diesen Inhalt mit anderen teilen?

Niedersachen-Portal
Ich möchte diesen Inhalt über einen Social Network- oder einen Bookmark-Dienst teilen:

* Pflichtfelder

Merlin - Elixier - Suche

Anmeldedaten für den Download der Merlin-Medien erhalten Sie von der Schulleitung (nur in Niedersachsen)

Kontakt:

CAPTCHA Image[ neues Bild ]
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln