Schriftgröße:
normal gross extragross
Farbkontrast:
hell dunkel

E-Learning in Schule und Fortbildung

Internetgestützte Fortbildung

Das Niedersächsische Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ) nutzt seit langem internetgestützte Kooperations- und Lernformen zur Qualifizierung von Lehrkräften. In E-Learning-Projekten wurden Kurskonzepte und Online-Materialien für die internetgestützte Fortbildung entwickelt. Die Materialien wurden in Pilotkursen erprobt und zur freien Verwendung in Schule und Fortbildung veröffentlicht.

E-Learning in der Schule

Zur Unterstützung der Schulen beim unterrichtlichen Einsatz von E-Learning  werden auf dem Niedersächsischen Bildungsserver vielfältige Online-Materialien, Werkzeuge und Hilfen angeboten.

 

Plattformen

Plattformen

Niedersächsische Schulen, Studienseminare und Projektgruppen in Bildungsvorhaben können verschiedene Lern- und Kooperationsplattformen auf dem Niedersächsischen Bildungsserver nutzen.

Mobiles Lernen

Mobiles Lernen

Über 200 Schulen in Niedersachsen sind im Bereich Lernen mit Mobilgeräten aktiv. Um die Schulleitungen und Lehrkräfte zu vernetzen und sie in der Planung, Konzeption und Umsetzung des Unterrichts zu unterstützen bietet das NLQ Netzwerktreffen für interessierte Schulen an.

Archiv

Archiv

In den E-Learning-Projekten des NLQ wurden umfangreiche Online-Materialien entwickelt. Obwohl die Maßnahmen inzwischen abgeschlossen sind, können viele der Materialien im Unterricht oder in Fortbildungen weiterhin nutzbringend eingesetzt werden.

Kontakt

Übersicht