Kompetenzbereich Bewertung (BW)

Welches Haustier ist das Richtige für mich? Oder welche Verhütungsmethode ist am passendsten? Biologisches Fachwissen kann bei Entscheidungen helfen.

 

Prozessbezogene Kompetenzen aus dem Kerncurriculum

Klassenstufe 5 und 6

Die Schülerinnen und Schüler…

  • nennen fachlich fundierte Pro- und Contra-Argumente bei alltagsnahen Entscheidungen.
  • überprüfen die Argumente unter Einbeziehung von biologischem Fachwissen.

 

Klassenstufe 7 und 8

Die Schülerinnen und Schüler…

  • entwickeln fachlich fundierte Argumente in komplexen Entscheidungssituationen.
  • überprüfen die Argumente, indem sie Folgen eigenen Handelns abschätzen.
  • gewichten Argumente unter Anleitung.
  • treffen Entscheidungen auf der Grundlage gewichteter Argumente.

 

Klassenstufe 9 und 10

Die Schülerinnen und Schüler…

  • unterscheiden zwischen naturwissenschaftlichen und ethischen Argumenten. [RELIGION, WERTE UND NORMEN]
  • entwickeln Argumente aus unterschiedlichen Perspektiven.
  • überprüfen die Argumente, indem sie kurz- und langfristige Folgen des eigenen Handelns und des Handelns anderer beurteilen.
  • gewichten Argumente eigenständig.
  • treffen in komplexen Fällen Entscheidungen und begründen diese.

 Quellen: Kerncurriculum für die Realschule - Schuljahrgänge 5 - 10

Drucken

Sie möchten diesen Inhalt mit anderen teilen?

Niedersachen-Portal
Ich möchte diesen Inhalt über einen Social Network- oder einen Bookmark-Dienst teilen:

* Pflichtfelder

Kontakt

CAPTCHA Image[ neues Bild ]
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln