Beobachten, darstellen und beschreiben

Genaues Hinsehen lohnt sich - mit bloßem Auge, einer Lupe, einem Binokular oder einem Mikroskop.

Prozessbezogene Kompetenzen aus dem Kerncurriculum

Klassenstufe 5 und 6

Die Schülerinnen und Schüler…

  • beobachten und beschreiben Naturobjekte und Lebensvorgänge nach wenigen ausgewählten Kriterien.
  • benutzen Lupe und Binokular sachgerecht.
  • stellen einfache biologische Sachverhalte zeichnerisch dar.
  • beschreiben naturgetreue Abbildungen, Zeichnungen und einfache Diagramme. 

 

Klassenstufe 7 und 8

Die Schülerinnen und Schüler…

  • beschreiben Strukturen auf zellulärer Ebene.
  • verwenden das Mikroskop sachgerecht.
  • fertigen Zeichnungen von mikroskopischen Präparaten an.

 

Klassenstufe 9 und 10

Die Schülerinnen und Schüler…

  • beschreiben strukturiert komplexe Zusammenhänge.
  • skizzieren biologische Sachverhalte und Strukturen.

Die Anforderungen für den Schuljahrgang 10 der Hauptschule sind blau unterlegt.

 Quelle: Kerncurriculum für die Hauptschule - Schuljahrgänge 5 - 10

Drucken

Sie möchten diesen Inhalt mit anderen teilen?

Niedersachen-Portal
Ich möchte diesen Inhalt über einen Social Network- oder einen Bookmark-Dienst teilen:

* Pflichtfelder
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln