Schreiben

Die folgenden Tabellen entsprechen den Tabellen zur kommunikativen Teilkompetenz Schreiben aus den Kerncurricula der Hauptschule, der Oberschule und der Realschule. In ihnen wird veranschaulicht, welche Kompetenzstufen die Schülerinnen und Schüler am Ende eines Doppeljahrgangs erreichen. Die Unterrichtsbeispiele und Beispielaufgaben entstammen den 


Je eine Beispielaufgabe aus dem folgenden Materialband speziell für die Oberschule ist in der Tabelle kursiv dargestellt.

Beispielaufgaben für die höheren Niveaustufen (bzw. der Ober-/Realschule) sind jeweils weiter unten aufgeführt.

"Am Ende von Schuljahrgang 6 können die Schülerinnen und Schüler isolierte Wendungen und Sätze zu Themen aus ihrem unmittelbaren Erfahrungsbereich (Familie, Einkaufen, Schule, nähere Umgebung) nach vorgegebenem Muster schreiben. (A1)"
und
"Am Ende von Schuljahrgang 8 können die Schülerinnen und Schüler mit einigen einfachen Sätzen und Wendungen kurze Texte aus ihrem Erfahrungsbereich (Freunde, Freizeit, Beruf, Reisen, Medien, Sport) verfassen. (A1)"

Quelle: Kerncurriculum für die Hauptschule, Schuljahrgänge 5-10
Am Ende von Schuljahrgang 8 können die Schülerinnen und Schüler... Materialband
  • einfache Notizen und Mitteilungen wie Einkaufslisten und Packlisten anfertigen, die sich auf unmittelbare Bedürfnisse beziehen.
  • in kurzen, persönlichen Texten etwas über sich selbst und andere in einfacher Form mitteilen.
  • kurze, einfache Texte wie Postkarten, Einladungen, Chat-Nachrichten und SMS schreiben.
  • einfache Geschichten mit Hilfen schreiben.

 

"Am Ende von Schuljahrgang 9 können die Schülerinnen und Schüler kurze, einfach strukturierte Texte mit sprachlichen Vorgaben zu vertrauten Themen (Umwelt, Ernährung, Beruf/Bewerbung) verfassen. (A2)"
und
"Am Ende von Schuljahrgang 10 [der Hauptschule] können die Schülerinnen und Schüler zusammenhängende Texte zu vertrauten Themen (Jugendkulturen, Beruf/Zukunft) verfassen. (A2)"

Quelle: Kerncurriculum für die Hauptschule, Schuljahrgänge 5-10
Am Ende von Schuljahrgang 10 der Hauptschule können die Schülerinnen und Schüler... Materialband
  • in einfachen, zusammenhängenden Texten Ereignisse, Gefühle und den eigenen Standpunkt beschreiben.
  • persönliche Briefe und E-Mails schreiben.
  • einfache Geschichten impulsgestützt schreiben.

 

"Am Ende von Schuljahrgang 10 [der Realschule] können die Schülerinnen und Schüler zusammenhängende Texte aus Themenfeldern ihres Interessen- und Erfahrungsbereichs (mit Berufsbezug) verfassen. (B1)"

Quelle: Kerncurriculum für die Realschule, Schuljahrgänge 5-10
Am Ende von Schuljahrgang 10 der Realschule können die Schülerinnen und Schüler... Materialband
  • Notizen und Mitteilungen wie Telefonnotizen anfertigen und Bewerbungsformulare ausfüllen. 
  • mit einfachen, zusammenhängenden Texten persönliche Ereignisse, Gefühle und Reaktionen beschreiben.
  • Informationen zu vertrauten Themen zusammenfassen und Stellung nehmen.
  • persönliche und einfache formelle Briefe sowie E-Mails verfassen.
  • einfache Geschichten schreiben.
    Drucken

    Sie möchten diesen Inhalt mit anderen teilen?

    Niedersachen-Portal
    Ich möchte diesen Inhalt über einen Social Network- oder einen Bookmark-Dienst teilen:

    * Pflichtfelder
    zum Seitenanfang
    zur mobilen Ansicht wechseln