Erlasse

In Deutschland leben Menschen aus vielen Herkunftsländern zusammen, die verschiedene Sprachen sprechen. Die gegenwärtigen Migrationsbewegungen stellen unser Land vor neue Herausforderungen, bieten aber zugleich Chancen und Potentiale. Niedersachsen hat in der Bildungspolitik umfangreiche Maßnahmen ergriffen, um diese Entwicklung zu unterstützen.

Auf dieser Seite finden Sie den derzeit gültigen Erlass des Niedersächsischen Kultusministeriums zur Förderung von Bildungserfolg und Teilhabe von Schülerinnen und Schülern nichtdeutscher Herkunftssprache sowie §2 des Niedersächsischen Schulgesetzes zum Thema Interkulturelle Bildung. Den bundesweiten Rahmen bilden die Empfehlungen der Kultusministerkonferenz zu interkultureller Bildung und Sprachkompetenz.

 

Interkulturelle Bildung in der Schule

Interkulturelle Bildung ist eine pädagogische Grundorientierung der Schule in der Migrationsgesellschaft. Migrationsbedingte Heterogenität der Schulklassen ist heute keine Ausnahme mehr, sondern längst zur Normalität geworden. In einem Unterricht, der auf Interkultureller Bildung basiert, erfährt Mehrsprachigkeit Wertschätzung. Sie wird als Ressource für Bildungsprozesse für alle Schülerinnen und Schüler betrachtet, in die Vermittlung von Unterrichtsinhalten eingebunden und gefördert. Schule vermittelt Interkulturelle Kompetenz und bereitet damit die Schülerinnen und Schülern auf gesellschaftliche Teilhabe und auf ihr späteres Arbeitsleben vor.

Sprachförderung in Niedersachsen 

Schülerinnen und Schüler mit sehr unterschiedlichen Lernvoraussetzungen und Sprachkenntnissen werden in Niedersachsen eingeschult. Um ihnen unmittelbar Zugang zu Bildung zu verschaffen und einen erfolgreichen Schulbesuch zu ermöglichen sind vielfältige Fördermaßnahmen von der Alphabetisierung bis zur gezielten Vermittlung von Deutsch als Bildungs- und Fachsprache gefragt.

 

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