Sprachstandsfeststellung

Im niedersächsischen Projekt DaZ-Net wurde ein Verfahren zur Sprachstandsfeststellung entwickelt. Es handelt sich dabei um eine vereinfachte Fassung der Niveaubeschreibungen Deutsch als Zweitsprache, die im Rahmen des FörMig-Programms der Universität Hamburg in Sachsen, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein entwickelt wurden. Im Projekt DaZ-Net wurden diese Niveaubeschreibungen, die es für die Primarstufe und für die Sekundarstufen I und II gibt, erprobt und evaluiert. Dabei stellte sich heraus, dass diese Bögen zur Orientierung hilfreich und insbesondere als Handreichung für NeueinsteigerInnen nützlich sind.

Da die Handhabbarkeit der Originalfassungen als sehr umständlich geschildert wurde, hat das DaZNet-Team Celle vereinfachte, komfortablere Fassungen entworfen, die hier zur Verfügung gestellt werden. Es ist jedoch wichtig, zunächst die jeweilige Originalfassung zur Kenntnis zu nehmen, weil die vereinfachten Bögen der Übersicht halber die Beobachtungspunkte nur stark verkürzt darstellen. Eine Schulung im Umgang mit den Niveaubeschreibungen ist unbedingt zu empfehlen und wird im Rahmen der Basisqualifizierung DaZ und in der Beratung durch die niedersächsischen Sprachbildungszentren angeboten.

Die Niveaubeschreibungen fokussieren auf die sprachlichen Kompetenzen, die im schulischen Kontext zu beobachten sind und geben Hinweise zur Stufe der nächsten Entwicklung. Genaues Beobachten und sachliche Gespräche mit anderen Lehrkräften werden dadurch gefördert. Sie bilden damit eine Grundlage für die schulischen Sprachfördermaßnahmen, an denen alle Lehrkräfte und Unterrichtsfächer beteiligt werden sollten.

Drucken

Sie möchten diesen Inhalt mit anderen teilen?

Niedersachen-Portal
Ich möchte diesen Inhalt über einen Social Network- oder einen Bookmark-Dienst teilen:

* Pflichtfelder

Niveaubeschreibungen Deutsch als Zweitsprache in der Sekundarstufe I

Kontakt

Ihre Ansprechpartnerin für Sprachförderung beim NLQ

CAPTCHA Image[ neues Bild ]
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln