Gesellschaftslehre

Ohne Sprachkompetenz kein Bildungserfolg. Durchgängige Sprachbildung ist daher eine Bildungsaufgabe aller Fächer und als solche auch in den Fach-Kerncurricula (KC) verankert. Auch Interkulturelle Bildung spielt in fast allen Fächern eine wichtige Rolle. Wir leben in einer plurikulturellen und mehrsprachigen Gesellschaft und Interkulturelle Kompetenz ist eine Ressource für unsere Gesellschaft und Wirtschaft. 

Im Folgenden wird aufgezeigt, in welcher Hinsicht Sprachbildung und Interkulturelle Bildung im Fach Gesellschaftslehre eine Rolle spielen. Dazu wird exemplarisch das KC für die Integrierte Gesamtschule (IGS) herangezogen, da diese alle Schulformen der Sekundarstufe I abbildet. 

 

Sprachbildung im Fach Gesellschaftslehre

Die mündliche Mitarbeit spielt in jedem Unterrichtsfach eine wichtige Rolle, nur mit Sprachkompetenz können Schülerinnen und Schüler an Unterrichtsgesprächen teilnehmen. Gerade in einem Fach wie Gesellschaftslehre, das sich mit komplexen Zusammenhängen befasst, spielen sprachliche Fähigkeiten wie erörtern, diskutieren und argumentieren eine zentrale Rolle.

"Unterricht und Lernprozesse im Fach Gesellschaftslehre basieren auf dem Zusammenspiel von Fachwissen, Beurteilung und Bewertung, Erkenntnisgewinnung und Kommunikation sowie sozialem und personalem Handeln.(…) Als Grundlage der Kommunikation müssen die Schülerinnen und Schüler fähig sein, sich an Regeln zur Gesprächsführung zu halten, frei zu sprechen und zu erzählen, Arbeitsergebnisse zu präsentieren und Erkundungen und Befragungen durchzuführen. Dabei können die Schülerinnen und Schüler eigene Deutungen sprachlich adäquat umsetzen, Fachbegriffe korrekt verwenden, Vergleiche verbalisieren, Ereignisse und Prozesse in einen Gesamtzusammenhang (z.B. Chronologie) einordnen, Argumente entwickeln und hinterfragen sowie die eigene Meinung angemessen vortragen und diskutieren. Gewinnung, Aufbereitung und Präsentation neuer Erkenntnisse erfolgen überwiegend in Kommunikation mit anderen.“ (KC IGS, S.9)

Interkulturelle Bildung als gesellschaftliche Aufgabe

Gesellschaftslehre ist selbstverständlich auch ein Kernfach der Interkulturellen Bildung, die im KC explizit als Bildungsaufgabe benannt wird:

„Gesellschaftslehre unterstützt die Schüler und Schülerinnen dabei, sich Kenntnisse über geschichtliche Entwicklungen, geographische Bedingungen und politische Strukturen anzueignen, und befähigt sie, ihre Lebenswelt zunehmend selbstständig zu erschließen, sich in ihr zu orientieren und sie mitzugestalten. Sie erkennen das friedliche Miteinander von Völkern und Staaten als unverzichtbare Voraussetzung auch für ihr eigenes Leben an und entwickeln die Fähigkeit, sich in das Denken und die Probleme von Individuen und gesellschaftlichen Gruppen hineinzuversetzen. (…) 

Gesellschaftslehre fördert bei jungen Menschen die Fähigkeit, sich in Wirtschaft und Gesellschaft angemessen zu orientieren, politische Fragen und Probleme kompetent zu beurteilen und sich in öffentlichen Angelegenheiten zu engagieren.“(KC IGS,S.7)

 

Drucken

Sie möchten diesen Inhalt mit anderen teilen?

Niedersachen-Portal
Ich möchte diesen Inhalt über einen Social Network- oder einen Bookmark-Dienst teilen:

* Pflichtfelder
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln