Hör- und Hör-/Sehverstehen

Die folgenden Tabellen entsprechen den Tabellen zur kommunikativen Teilkompetenz Hör- und Hör-/Sehverstehen aus den Kerncurricula der Integrierten Gesamtlschule. In ihnen wird veranschaulicht, welche Kompetenzstufen die Schülerinnen und Schüler am Ende eines Doppeljahrgangs erreichen. Die Unterrichtsbeispiele und Beispielaufgaben sowie Hördateien entstammen den 

Beispielaufgaben für die erhöhten Anforderungen (E-Kurse) sind jeweils darunter und kursiv aufgeführt.

Darüber hinaus finden sich Beispielaufgaben im Materialband

 

"Am Ende von Schuljahrgang 6 können die Schülerinnen und Schüler einfache Sätze, Wendungen und Wörter verstehen, wenn es um Dinge von ganz unmittelbarer Bedeutung geht, sofern deutlich und langsam gesprochen wird. (A2)"

Quelle: Kerncurriculum für die Integrierte Gesamtschule, Schuljahrgänge 5-10
Am Ende von Schuljahrgang 6 können die Schülerinnen und Schüler... Materialband
  • das Wesentliche von kurzen, klaren und einfachen Durchsagen und Mitteilungen erfassen,
  • in den meisten Fällen das Thema von Gesprächen, die in ihrer Gegenwart geführt werden, erkennen,
  • kurzen Hör- bzw. Hör-/Sehtexten über vorhersehbare alltägliche Dinge die Hauptinformationen entnehmen,

 

"Am Ende von Schuljahrgang 8 (G) können die Schülerinnen und Schüler Äußerungen und einfachen Alltagstexten mit vertrauter Thematik wichtige Informationen entnehmen, wenn deutlich gesprochen wird. (A2)"
und
"Am Ende von Schuljahrgang 8 (E) können die Schülerinnen und Schüler Äußerungen und Hörtexten bzw. Hör-/Sehtexten mit vertrauter Thematik wichtige Informationen entnehmen, wenn in deutlich artikulierter Zielsprache gesprochen wird. (A2+)"

Quelle: Kerncurriculum für die Integrierte Gesamtschule, Schuljahrgänge 5-10
Am Ende von Schuljahrgang 8 können die Schülerinnen und Schüler... Materialband
  • das Wesentliche von kurzen und einfachen Durchsagen, Mitteilungen sowie einfache Webgeschreibungen und Anweisungen verstehen (G),
    einfache Anweisungen, Mitteilungen, Erklärungen oder Informationen über ihnen vertraute Themen verstehen (E)
  • das Thema von in ihrer Gegenwart geführten Gesprächen erkennen (G),
    einem Gespräch die Hauptinformationen entnehmen (u.a. Thema, Aussagen unterschiedlicher Sprecher) (E),
  • Hörtexten mit vertrauter Thematik, vertrautem Wortschatz und bekannten Strukturen wesentliche Aussagen und Fakten entnehmen (G),
    den Inhalt von ausgewählten Radiosendungen und längeren Hörtexten, die vertraute Themen zum Inhalt haben und deren Wortschatz und Strukturen bekannt sind, erfassen (E),

 

"Am Ende von Schuljahrgang 10 (G) können die Schülerinnen und Schüler Äußerungen und klar strukturierte Hör- und Hör-/Sehtexte aus ihrem unmittelbaren Erfahrungsbereich verstehen, wenn deutlich gesprochen wird. (A2+)"

Quelle: Kerncurriculum für die Integrierte Gesamtschule, Schuljahrgänge 5-10
Am Ende von Schuljahrgang 10 (G) können die Schülerinnen und Schüler... Materialband
  • kurze, einfache Ansagen und Mitteilungen (z. B. am Bahnhof/Flughafen, Telefonansagen) verstehen.
  • einem Gespräch, das in ihrer Gegenwart geführt wird, die Hauptinformationen entnehmen,

 

"Am Ende von Schuljahrgang 10 (E) können die Schülerinnen und Schüler unkomplizierte Sachinformationen über gewöhnliche alltags-, zukunfts- oder berufsbezogene Themen verstehen und dabei die Hauptaussagen und Einzelinformationen erkennen, wenn in deutlich artikulierter Zielsprache, auch mit einfach erkennbaren Aussprachevarianten, gesprochen wird (B1+)."

Quelle: Kerncurriculum für die Integrierte Gesamtschule, Schuljahrgänge 5-10
Am Ende von Schuljahrgang 10 (E) können die Schülerinnen und Schüler... Materialband
  • Ankündigungen, Mitteilungen, Anweisungen und Anleitungen zu konkreten Themen verstehen,
  • das Wesentliche ausgewählter Radio- und Fernsehsendungen sowie von Audiotexten über Themen von persönlichem Interesse verstehen (z. B. Interviews, kurze Vorträge oder Nachrichtensendungen),
  • ausgewählten Filmen folgen, deren Handlung im Wesentlichen durch Bild und Aktion getragen wird, und ihnen detaillierte Informationen entnehmen, 
  • zunehmend selbstständig die wesentlichen Inhalte von längeren und komplexeren Texten zu aktuellen Ereignissen und Problemen sowie zu gesellschaftlichen Themen verstehen, sofern diese an ihre Kenntnisse und Erfahrungen anknüpfen,
  • (mediengestützte) Vorträge verstehen, wenn die Thematik vertraut und die Darstellung unkompliziert und klar strukturiert ist.
Drucken

Sie möchten diesen Inhalt mit anderen teilen?

Niedersachen-Portal
Ich möchte diesen Inhalt über einen Social Network- oder einen Bookmark-Dienst teilen:

* Pflichtfelder
Bildrechte: pixabay: CC0 Public Domain

Merlin - Elixier - Suche

Die Anmeldedaten für den Download der Merlin-Dateien erhalten Sie von der Schulleitung (nur in Niedersachsen).

Kostenlose englische Audiodateien vom Medienzentrum Osnabrück

Die Datenbank Humphrey’s Notes enthält rund 18.000 Radiosendungen für den Englischunterrricht ab Klasse 7. (Kostenlose Anmeldung über das Medienzentrum vorausgesetzt.)

Ausgewählte Materialien

Kontakt

CAPTCHA Image[ neues Bild ]
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln