Leseverstehen

Die folgenden Tabellen entsprechen den Tabellen zur kommunikativen Teilkompetenz Leseverstehen aus dem Kerncurriculum für das Gymnasium. In ihnen wird veranschaulicht, welche Kompetenzstufen die Schülerinnen und Schüler am Ende eines Doppeljahrgangs erreichen. Die Unterrichtsbeispiele und Beispielaufgaben entstammen den 

Darüber hinaus finden sich Beispielaufgaben im Materialband

 

"Am Ende von Schuljahrgang 6 können die Schülerinnen und Schüler kurze, einfache Texte aus ihrem unmittelbaren Erfahrungsbereich lesen und verstehen, die einen eng begrenzten, häufig wiederkehrenden Grundwortschatz und einen gewissen Anteil international bekannter Wörter enthalten (A2)."

Quelle: Kerncurriculum für das Gymnasium, Schuljahrgänge 5-10
Am Ende von Schuljahrgang 6 können die Schülerinnen und Schüler... Materialband
  • Aufgabenstellungen, Anleitungen und Erklärungen im Unterrichtskontext verstehen.
  • leichte private und öffentliche Alltagstexte verstehen und diesen wesentliche Informationen entnehmen.
  • Lehrbuch- und Lektüretexte global verstehen und mit Hilfen die wichtigsten inhaltlichen Aspekte entnehmen.
  • Lehrbuch- und Lektüretexte im Detail verstehen und ihnen mit Hilfen spezifische Informationen entnehmen.

 

"Am Ende von Schuljahrgang 8 können die Schülerinnen und Schüler kurze, einfache Texte zu vertrauten, konkreten Themen verstehen. In diesen Texten wird eine alltagsbezogene Sprache verwendet, die auf einem häufig verwendeten Grundwortschatz basiert (A2+)."

Quelle: Kerncurriculum für das Gymnasium, Schuljahrgänge 5-10
Am Ende von Schuljahrgang 8 können die Schülerinnen und Schüler... Materialband
  • private und öffentliche Texte verstehen und diesen wichtige Informationen entnehmen.
  • Sachtexte zu vertrauten Themen selektiv verstehen und diesen Informationen entnehmen, wenn die Texte mit Hilfen wie Anmerkungen und Leitfragen versehen sind.
  • adaptierte Erzähltexte und Lektüren bezogen auf Thema, Figuren und Handlungsverlauf verstehen und ihnen Informationen entnehmen.

 

"Am Ende von Schuljahrgang 10 können die Schülerinnen und Schüler weitgehend selbstständig verschiedene Texte aus Themenfeldern ihres Interessen- und Erfahrungsbereiches lesen und verstehen. In diesen Texten wird eine weitgehend authentische Sprache verwendet, die auf einem erweiterten Grundwortschatz basiert (B1+)."

Quelle: Kerncurriculum für das Gymnasium, Schuljahrgänge 5-10
Am Ende von Schuljahrgang 10 können die Schülerinnen und Schüler... Materialband
  • selbstständig längere und komplexere fiktionale und nicht fiktionale Texte (z. B. Lektüre von Ganzschriften) zu bekannten Themen und Zusammenhängen verstehen und diesen gezielt Informationen entnehmen.
Drucken

Sie möchten diesen Inhalt mit anderen teilen?

Niedersachen-Portal
Ich möchte diesen Inhalt über einen Social Network- oder einen Bookmark-Dienst teilen:

* Pflichtfelder

Merlin - Elixier - Suche

Die Anmeldedaten für den Download der Merlin-Dateien erhalten Sie von der Schulleitung (nur in Niedersachsen).

Ausgewählte Materialien

Kontakt

CAPTCHA Image[ neues Bild ]
VeDaB Logo
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln