Inklusion

       

 

Inklusive Bildung bedeutet, dass allen Menschen die gleichen Möglichkeiten offen stehen, an qualitativ hochwertiger Bildung teilzuhaben und ihre Potenziale entwickeln zu können, unabhängig von besonderen Lernbedürfnissen, Geschlecht, sozialen und ökonomischen Voraussetzungen.

Inklusion ist primär eine Haltung, kein Inhalt. Respekt und Akzeptanz charakterisieren in besonderem Maße den Umgang miteinander an einer Schule, an der sich alle mit ihren Stärken und Schwächen wohl fühlen.

Die folgenden Informationen sind daher als Anregungen und Informationen für eine Arbeit an einer inklusiven Ganztagsschule für alle und mit allen zu verstehen und den jeweils örtlichen Gegebenheiten anzupassen - alters- und institutionenübergreifend.

 

 

 

Inklusion und Ganztagsschule allgemein:

http://www.ganztaegig-lernen.de/inklusion-der-ganztagsschule

http://www.ganztagsschulen.org/de/7027.php

 

Film „Inklusion und Ganztagsschule“:
http://www.ganztaegig-lernen.de/film-inklusion-und-ganztagsschule


 

Inklusion als Kooperation zwischen Ganztagsschulen und Kommunen (Broschüre)

„good practice“ - Ganztagsschulkongress Berlin  

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