Informationen für Eltern

Eltern als Partner für eine erfolgreiche Bildungsbiographie

Vielen Familien mit Migrationsgeschichte ist das deutsche Bildungssystem mit seinen länderspezifischen Unterschieden zunächst fremd. Das Niedersächsische Kultusministerium hat deshalb grundlegende Informationen zur Schule in Niedersachsen in mehreren Broschüren zusammengefasst und diese in vier Sprachen bzw. in leicht verständlichem Deutsch herausgegeben.

Für einen erfolgreichen Schulbesuch ist aber auch die aktive Mitwirkung der Eltern von entscheidender Bedeutung. Um sie bei der Begleitung ihrer Kinder durch das Schulsystem zu unterstützen und um mehr Eltern aus zugewanderten Familien für die verschiedenen Gremien der Schulen zu gewinnen, bieten verschiedene Elterninitiativen Informationen und Hilfestellung an.

Links zu (interkulturellen) Elterninitiativen

Informationen in arabischer Sprache

Informationen in türkischer Sprache

Informationen in englischer Sprache

Informationen in Farsi

Drucken

Sie möchten diesen Inhalt mit anderen teilen?

Niedersachen-Portal
Ich möchte diesen Inhalt über einen Social Network- oder einen Bookmark-Dienst teilen:

* Pflichtfelder
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln