Demokratie verteidigen - demokratische Werte stärken

Menschenwürde, Freiheit, Gleichheit und Solidarität

Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren.
(Artikel 1 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte)

Wertorientierung und persönliches Engagement sind zentrale Ziele des Unterrichts im Lernbereichs Globale Entwicklung. Dabei ist einerseits eine Identifikation mit grundlegenden Werten, vor allem mit denen, die als universale Menschenrechte verstanden werden können, unverzichtbar.

"Ziel der Menschenrechtserziehung in der Schule ist die Herausbildung von Achtung, Toleranz und Respekt vor anderen Kulturen sowie eine grundlegende Verantwortung gegenüber der Gesellschaft. Auf dieser Grundlage ermöglichen die Schulen die freie Entfaltung der Persönlichkeit jedes einzelnen und versuchen im Rahmen ihrer Möglichkeiten, Chancenungleichheiten entgegenzuwirken sowie Benachteiligungen auszugleichen." (KMK)


 

 

Schulen ohne Rassismus - Schulen mit Courage

Schulen ohne Rassismus - Schulen mit Courage

"Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" (SOR-SMC) ist ein Projekt bzw. Netz zur Bekämpfung von Rassismus und Diskriminierung aller Art in unserer Gesellschaft. Es ist in einigen europäischen Ländern, auch in Deutschland in allen Bundesländern präsent. In Deutschland haben bisher etwa 2.060 Schulen diesen Titel erworben, in Niedersachsen sind es 239 Schulen (Stand: Mai 2016). Lesen Sie mehr
Das Beispiel Guantanamo

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Das Gefangenenlager ist Ausdruck einer Politik, die Verstöße gegen unveräußerliche Menschenrechte im sog. "Kampf gegen den internationalen Terror" für legitim hält und so selbst zu einer Gefahr für die Demokratie wird. Lesen Sie mehr
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