Politik, Öffentlichkeit und Medien


Die subjektiven Bilder und Vorstellungen von Politik sind hier, wie in kaum einem anderen Bereich, durch Medien beeinflusst und vermittelt. Die Berichterstattung zur Krise in der Ukraine, die Berichterstattung zu Russland und zu den Finanzproblemen Griechenlands und gegenwärtig die Berichterstattung über das Flüchtlingselend beispielsweise haben den etablierten Medien massive Kritik von einem nicht unerheblichen Teil ihrer Rezipientinnen und Rezipienten eingebracht.

Da dies alle Mitglieder einer Gesellschaft betrifft, kommt der Medienanalyse und -kritik in der Politischen Bildung eine besondere Bedeutung zu. In diesem Zusammenhang wird den aktuellen „Mainstreammedien“ attestiert, dass sie zum Sensationalismus, zum Negativismus und Skandalisierung neigen: Berichtet wird, „was ins Auge sticht“, kontextlose Schreckensbilder führten zur Desorientierung und der „Qualitätsjournalismus“ bliebe beim Wettlauf um Aktualität auf der Strecke, Journalisten bauschen Themen auf. Ritualisierte Politikdarstellungen offenbaren dann ein problematisches „Bündnis“ von Politik und Journalismus. Aktuell bleibt dabei häufig eine kritische Auseinandersetzung in der Konflikterstattung auf der Strecke. Und auch jenseits der absurden Phrasen von der „Lügenpresse“ ist eine kritische Beschäftigung mit medialen Inszenierungsmustern des sogenannten „Qualitätsjournalismus“ notwendig, auch im Sinne der Frage: Wer hat welches Interesse und verfolgt welche Intention? – auch vor dem Hintergrund ökonomischer (Macht-)Interessen. Medienkritik als Überprüfung bzw. Widerlegung von Tatsachenaussagen, als Kritik an oberflächlicher und falscher Recherche hat so ihre Berechtigung, ist jedoch nicht hinreichend. Medienkompetenz baut aber auf dem Strukturwissen über Medien auf. Notwendig ist das Aufdecken und Überprüfen der Prinzipien, nach denen "Wirklichkeit" für uns durch die Medien konstruiert, inszeniert und interpretiert wird. In diesem Sinne bedarf es auch ethischer Reflexion als Querschnittsaufgabe von Medienbildung und der Ausbildung von Werturteilskompetenz (siehe den Beitrag von Köberer). Medienbildung hat die gesellschaftlich wichtige Aufgabe, "Aneignungs- und Dechiffrierungskompetenz" zu vermitteln.

Die Medien und ihre Rolle im politischen Willensbildungs- und Entscheidungsprozess

Fundamentale Aufgabe der politischen Bildung ist es, Schülerinnen und Schülern zu ermöglichen, Verständnis für Politik zu wecken, Einsichten in politische Zusammenhänge zu gewinnen und Kompetenzen zu entwickeln, sich in politische Willensbildungsprozesse aktiv einzubringen. Dabei bewegt man sich mit dem Thema "Politik, Öffentlichkeit und Medien" im Zentrum des Politischen.

In der Politikdidaktik besteht - unabhängig von dem jeweiligen Politikbegriff - Einigkeit darüber, dass der politische Willensbildungs- und Entscheidungsprozess zu den zentralen Dimensionen des Politischen zählt. Damit ist dies ein Bereich, in dem politische Bildung nicht nur einen Beitrag zur Medienbildung leisten kann, sondern einen Beitrag zur Medienbildung leisten muss, um die selbst formulierten fachdidaktischen Aufgaben umsetzen zu können. So lassen sich die klassischen Fragestellungen der Demokratietheorien ohne Einbeziehung der Massenkommunikation und Massenmedien nicht bearbeiten.

Wenn man die Medien mit Recht als "vierte Gewalt" bezeichnen kann, dann ergibt sich daraus gleichzeitig, dass die Beschäftigung mit der Struktur und Organisationsform der Medienlandschaft sowie der Qualität journalistischer Arbeit ebenso zur politischen Bildung gehört wie die Beschäftigung mit anderen politischen Institutionen.

Mediendebatte

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Bei der Bearbeitung des Themas "politische Willensbildungs- und Entscheidungsprozesse" kann die politische Bildung zu einer notwendigen Korrektur der Diskussion über Medien beitragen. Lesen Sie mehr
Medienkritik

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Medienkritik

Kompetenz zur Medienkritik setzt den kritisch distanzierten Blick auf die eigene Wahrnehmung voraus, denn Medienbotschaften sind nur ein Wahrnehmungsangebot. Ein Text oder ein Film entsteht erst im Kopf der Medienkonsumenten. Lesen Sie mehr
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Big brother is watching you

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Wirtschaftsberichterstattung

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Ausgewählte Beispiele zur Berichterstattung und Kommentierung in den Nachrichtenmedien: Finanzmarktkrise, Vermögensverteilung Lesen Sie mehr
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Rückblick in die Zukunft!? In einem Bericht zur Lage des Fernsehens für den Präsidenten der Bundesrepublik Deutschland, Richard von Weizsäcker, vom Februar 1994 wurden Entwicklungstendenzen im deutschen Fernsehjournalismus formuliert, die hier zur Diskussion gestellt werden. Lesen Sie mehr
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