Gymnasium Sek I

Das Unterrichtsfach Werte und Normen leistet einen gewichtigen Beitrag, um den Ansprüchen gerecht zu werden, die der § 2 des Niedersächsischen Schulgesetzes formuliert. Dem dort verankerten Ziel, „ (...) die Persönlichkeit der Schülerinnen und Schüler auf der Grundlage des Christentums, des europäischen Humanismus und der Ideen der liberalen, demokratischen und sozialen Freiheitsbewegungen“ weiterzuentwickeln, trägt das Fach Werte und Normen in besonderem Maße Rechnung. 

Diesen Zielsetzungen verpflichtet, bezieht sich das Unterrichtsfach Werte und Normen auf altersgerecht adäquate Problemstellungen und Fragen nicht nur der Religions- und Gesellschaftswissenschaften, sondern auch der Philosophie und hier insbesondere auf Fragen der Moralphilosophie bzw. Ethik. Immanuel Kants elementare Frage „Was soll ich tun?“ stellt gewissermaßen ein Leitmotiv des Unterrichtsfaches Werte und Normen dar.

In diesem Sinne also trägt das Unterrichtsfach „Werte und Normen“ zu einer differenzierten Auseinandersetzung sowohl mit individuell-existentiellen als auch mit gesellschaftlich-globalen Problemfeldern bei und fördert dadurch die Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler. Diese sollen ein die eigene Persönlichkeit bejahendes und stabiles Ich entwickeln, das sich in Gegenwart und Zukunft den zwischenmenschlichen und gesellschaftlichen Anforderungen zu stellen weiß. 

 

Quelle: KC für das Gymnasium Schuljahrgänge 5 – 10 Werte und Normen

Fragen nach dem Ich

Fragen nach dem Ich

Die Schülerinnen und Schüler fragen nach sich selbst, sie fragen danach, wer sie sind und wer sie sein wollen. Lesen Sie mehr
Fragen nach der Zukunft

Fragen nach der Zukunft

Dass was wird, erfahren wir erst in der Zukunft. Was wird uns aber erwarten und wie können wir die Zukunft schon jetzt gestalten? Lesen Sie mehr
Fragen nach der Moral und Ethik

Fragen nach der Moral und Ethik

Erlaubt ist, was Spaß macht. Oder nicht?
Wo hört der Spaß auf und wo fängt der Ernst an? Betrifft dieses alle Lebensbereiche? Lesen Sie mehr
Fragen nach der Wirklichkeit

Fragen nach der Wirklichkeit

Die Lebenswirklichkeit der Schülerinnen und Schüler ist mehr denn je von einer Pluralität verschiedener Kulturen, Nationalitäten, Religionen, Weltanschauungen und individuellen Überzeugungen geprägt. Was davon ist wahr und echt? Lesen Sie mehr
Fragen nach Orientierungsmöglichkeiten

Fragen nach Orientierungsmöglichkeiten

Für viele Menschen bietet der Glaube eine Orientierung. Doch damit ist nicht immer das christliche Glaubensverständnis gemeint. Was unterscheidet die Religionen, was für Gemeinsamkeiten gibt es? Lesen Sie mehr
Drucken

Sie möchten diesen Inhalt mit anderen teilen?

Niedersachen-Portal
Ich möchte diesen Inhalt über einen Social Network- oder einen Bookmark-Dienst teilen:

* Pflichtfelder
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln