Ich und meine Beziehungen - Schuljahrgänge 5 und 6

Die Schülerinnen und Schüler fragen danach, wer sie sind und wer sie sein wollen. Im schulischen wie im privaten Alltag werden sie mit zahlreichen Anforderungen konfrontiert, aus denen Chancen und Perspektiven, aber auch Frustrationen, Ängste und Minderwertigkeitsgefühle erwachsen können.

Es ergibt sich die Notwendigkeit, dass die Schülerinnen und Schüler in der Fähigkeit gestärkt werden, ihr Leben aktiv, selbstbewusst und realitätsorientiert in die Hand zu nehmen, um ihre individuellen Glücksvorstellungen zu verwirklichen. 

Im Rahmen des Kompetenzbereichs „Fragen nach dem Ich“ reflektieren die Schülerinnen und Schüler deshalb ihre verschiedenen sozialen Rollen, ihre Bedürfnisse und Begabungen sowie die entscheidenden Phasen ihrer Entwicklung und Sozialisation. 

Durch eine intensive Auseinandersetzung mit diesen Aspekten gelangen die Schülerinnen und Schüler zu einer reflektierten und differenzierten Einschätzung ihrer Wünsche, Hoffnungen und Ängste. 

 

Leitthema: Ich und meine Beziehungen 
 
Erwartete Kompentenzen am Ende von Schuljahrgang 6:
Die Schülerinnen und Schüler ... 
  • beschreiben Merkmale von Freundschaften.
  • skizzieren verschiedene Formen familiären Zusammenlebens.
  • unterscheiden verschiedene Formen ihrer persönlichen Beziehungen im Umfeld von Schule und Freizeit.
  • diskutieren die Bedeutung von Idolen und Vorbildern für das eigene Leben.
Drucken

Sie möchten diesen Inhalt mit anderen teilen?

Niedersachen-Portal
Ich möchte diesen Inhalt über einen Social Network- oder einen Bookmark-Dienst teilen:

* Pflichtfelder
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln