Hörverstehen und Hörsehverstehen

Am Ende von Schuljahrgang 7 erreichen die Schülerinnen und Schüler das Niveau A1+

Sie verstehen einfache Hörtexte/Hörsehtexte zu Themen, die ihnen bekannt sind. Die Texte müssen langsam und deutlich in der Standardsprache gesprochen werden; Bild und Ton müssen übereinstimmend sein.

Die Schülerinnen und Schüler

  • folgen dem weitgehend einsprachigen Unterricht (z.B. Arbeitsaufträge ausführen und einfache Erklärungen verstehen),
  • folgen kurzen Gesprächen, die sich auf ihr persönliches Umfeld beziehen,
  • verstehen die Hauptaspekte einfacher Hörtexte (Globalverstehen),
  • entnehmen einfachen Hörtexten nach bestimmten Vorgaben einzelne Informationen (Selektiv-und Detailverstehen).
  •  verstehen einfache Filmsequenzen global, z.B. nach entsprechender Vorentlastung (filet de mots).

 

Am Ende von Schuljahrgang 9 erreichen die Schülerinnen und Schüler das Niveau A2/A2+

Sie verstehen wesentliche Aspekte von Gesprächen und Hörtexten/Hörsehtexten zu Themen, die ihnen bekannt sind. Die Texte müssen langsam und deutlich in der Standardsprache gesprochen werden.

Die Schülerinnen und Schüler

  • folgen dem einsprachigen Unterricht,
  • folgen Alltagsgesprächen,
  • verstehen wesentliche Aspekte einfacher authentischer Hörtexte,
  • folgen Filmsequenzen/Filmen global, deren Handlung im Wesentlichen durch Bild und Aktion getragen wird.

 

Am Ende von Schuljahrgang 10 erreichen die Schülerinnen und Schüler mit dem erweiterten Sekundarabschluss das Niveau B1

Sie verstehen wesentliche Aspekte und Detailinformationen von Hörtexten wie inhaltlich komplexeren Redebeiträgen und Argumentationen. Sie verstehen auch die Hauptaspekte von Hörsehtexten zu Themen, die ihnen bekannt sind.  Die Texte müssen deutlich in Standardsprache artikuliert werden.

Die Schülerinnen und Schüler

  • folgen dem einsprachigen Unterricht auch in komplexen Kommunikationssituationen,
  • folgen Gesprächen auch mit Muttersprachlern, wenn ihnen der Gesprächsgegenstand bekannt ist,
  • verstehen auch Details authentischer Hörtexte,
  • verstehen Filmsequenzen/Filme global und entnehmen ihnen auch detaillierte Informationen.

 

Quelle: Kerncurriculum für die Integrierte Gesamtschule Schuljahrgänge 6/7-10
Drucken

Sie möchten diesen Inhalt mit anderen teilen?

Niedersachen-Portal
Ich möchte diesen Inhalt über einen Social Network- oder einen Bookmark-Dienst teilen:

* Pflichtfelder

Kontakt

CAPTCHA Image[ neues Bild ]
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln