Leseverstehen

Am Ende von Schuljahrgang 6 erreichen die Schülerinnen und Schüler das Niveau A1

Sie verstehen didaktisierte, leicht verständliche Texte aus dem Themenbereich mon identité des centre d’intérets.

Die Schülerinnen und Schüler

  • führen mit Unterstützung muttersprachlicher Erläuterungen kurze, einfache schriftliche Anweisungen aus,
  • lesen und verstehen einfache und kurze persönliche Mitteilungen mit überwiegend bekanntem Vokabular,
  • entnehmen einfachen, überwiegend didaktisierten Texten in Kenntnis vertrauter Wörter und Strukturen gezielt Informationen.

Am Ende von Schuljahrgang 8 erreichen die Schülerinnen und Schüler das Niveau A1+/A2

Sie verstehen didaktisierte und einfache authentische Texte aus den Themenbereichen la vie quotidienne, l’école und mon identité des centre d’intérets.

Die Schülerinnen und Schüler 

  • führen zunehmend in der Zielsprache schriftlich verfasste Arbeitsanweisungen aus,
  • erkennen die Bedeutung landestypischer Zeichen, Schilder und Hinweise,
  • lesen und verstehen adressatenbezogene Mitteilungen (texto, blog, chat, e-mail, lettre),
  • erfassen didaktisierte Texte, 
  • entnehmen einfachen authentischen Texten (affiche, prospectus, recette, horaire) Detailinformationen.

 

Am Ende von Schuljahrgang 10 erreichen die Schülerinnen und Schüler das Niveau A2/B1

Sie verstehen komplexere didaktisierte und auch authentische Texte aus den Themenbereichen le monde du travail, les problèmes d’aujourd’hui und la culture des centre d’intérêts.

Die Schülerinnen und Schüler 

  • entnehmen offizieller Korrespondenz gezielt Informationen (lettre de motivation, CV), 
  • entnehmen komplexeren Sachtexten zur  Berufsorientierung (offre d‘emploi, profil d‘entreprise) gezielt Informationen,
  • verstehen die globale Argumentation in altersgemäßen authentischen Texten,
  • entnehmen literarischen Kurztexten gezielt Informationen zu Personen, Handlung und Gefühlen.

 

Quellen: Kerncurriculum für die Realschule Schuljahrgänge 6-10 / Kerncurriculum für die Oberschule Schuljahrgänge 6-10

 

 

 

Drucken

Sie möchten diesen Inhalt mit anderen teilen?

Niedersachen-Portal
Ich möchte diesen Inhalt über einen Social Network- oder einen Bookmark-Dienst teilen:

* Pflichtfelder
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln