Der Prüfauftrag IV

Prüfauftrag der Schulinspektion BBS zur Umsetzung des Qualitätsmanagements auf der Basis des Kernaufgabenmodells für berufsbildende Schulen in Niedersachsen

Ziel dieses Prüfauftrags ist es, eine nachhaltig angelegte Qualitätsentwicklung zu evaluieren, eine Basis für die Einbeziehung der Inspektionsergebnisse in interne und externe Zielvereinbarungsgespräche zu liefern und Maßnahmen zur Begleitung und Unterstützung der Qualitätsverbesserung zu ermöglichen.

In Anknüpfung an den Prüfauftrag III (siehe Archiv) sind die Feststellung der Implementierung und die Einschätzung der Ausgestaltung der Kernaufgaben im Qualitätsbereich „Bildungsangebote gestalten“ im Segment „Bildungsangebot realisieren“ in den Fokus der Prüfung zu nehmen. Die Betrachtung erfasst dabei vorrangig die Kernaufgaben …

B1 – Lehrpläne erstellen
B2 – Materialien und Medien bereitstellen
B3 – Unterricht organisieren
B4 – Unterricht durchführen und
B5 – Unterricht evaluieren.

Dies geschieht unter Einschluss der schulischen Überprüfung und Bewertung ihrer Ergebnisse bei der Gestaltung der Bildungsangebote im Qualitätsbereich „Ergebnisse und Erfolge beachten“ (Kernaufgabe E1) sowie des Abschlusses von Zielvereinbarungen (Kernaufgabe S4). Bezüge zu weiteren Qualitätsbereichen und Kernaufgaben des KAM-BBS werden fallbezogen berücksichtigt.

Im Rahmen einer Online-Befragung aller berufsbildenden Schulen (Juni 2016) hat sich die Schulinspektion BBS zunächst einen Überblick über den Entwicklungsstand und die Prozessgüte in den o. g. Kernaufgaben verschafft. Im Anschluss an die Auswertung dieser Online-Befragung erhielten die Schulen jeweils eine Datei, die die schulindividuell eingetragenen Antworten im Vergleich zu den Landesdurchschnittswerten darstellt.

Die Vergleichsergebnisse bieten den Schulen hilfreiche Impulse für die Arbeit mit dem Kernaufgabenmodell-BBS, insbesondere zu den untersuchten Kernaufgaben. Darüber hinaus liefern die Ergebnisse den Schulen Hinweise, die als Grundlage für Zielvereinbarungsgespräche mit der NLSchB sowie für geplante Unterstützungsleistungen genutzt werden können.

Auf der Grundlage der Befragungsergebnisse hat die Schulinspektion BBS bis Ende 2016 in einer Anzahl von ausgewählten Schulen eintägige Schulbesuche durchgeführt mit dem Ziel, ein vertieftes Verständnis zum Entwicklungsstand und zur Prozessgüte in den ausgewählten Kernaufgaben zu erlangen.

Von November 2016 bis zum Ende des Schuljahres 2017/2018 führt die Schulinspektion BBS in ausgewählten Schulen in der Regel viertägige Inspektionen mit Unterrichtsbesuchen in Anlehnung an das im Prüfauftrag II entwickelten Verfahren durch.

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Ergebnisse der Onlinebefragung von August 2016

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