Portal Medienbildung - das Einstiegsportal zur Medienkompetenz in Niedersachsen

Das Portal bietet eine Einführung in Grundlagen zur Vermittlung von Medienkompetenz und zum Lernen mit und über Medien, informiert über medienpädagogische Aktivitäten
im Lande und stellt Projekte und deren Ergebnisse vor. Darüber hinaus werden Medien und Materialien für Unterricht, außerschulische Bildung und die Medienkulturarbeit
online zur Verfügung gestellt.

 
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Meldungen  
   
24.03.2011
DIE WEISSE RUNDE
Prominente im Talk für Toleranz
Multimediales Talkformat aus Niedersachsen
monatlich mit Matthias Horndasch

Themen und Termine
 
   
02.03.11
Staatssekretär Dr. Stefan Porwol eröffnet Merlin
Im Rahmen der CeBIT hat der Staatssekretär im Niedersächsischen Kultusministerium, Dr. Stefan Porwol, die Onlinemediendistribution Merlin eröffnet. Dort können Lehrkräfte zukünftig hochwertige und methodisch-didaktisch erschlossene Unterrichtsmedien herunterladen.
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16.11.2010
Kabinettsbeschluss vom 09.11.2010
Die Niedersächsische Landesregierung hat durch Kabinettsbeschluss die Errichtung des Niedersächsischen Landesinstituts für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ) beschlossen.
1. Mit Wirkung vom 01.01.2011 wird das Niedersächsische Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ) errichtet.
2. Mit Ablauf des 31.12.2010 werden das Niedersächsische Landesamt für Lehrerbildung und Schulentwicklung (NiLS) und die Niedersächsische Schulinspektion (NSchl) aufgelöst. Mit der Auflösung des NiLS und der NSchl werden deren bisherige Organisationseinheiten einschließlich ihrer Aufgaben auf das NLQ übertragen. Das NLQ ist damit Nachfolge-einrichtung der in Satz 1 genannten Behörden.
3. Das NLQ ist nachgeordnete Behörde des Nieder-sächsischen Kultusministeriums und hat seinen Sitz in Hildesheim.
 
   
   
   
17.09.2010
Publikation zur Medienbildung - neu -
Broschüre und Fotofilm
"Gefährliches Lesen" Die Schmutz- und Schundkampagne in den 1950er Jahren - Ein Blick in die Geschichte der Medienkritik
mehr
 
   

17.09.2010
Publikation zur Medienberatung - neu -
2. erweiterte Auflage
„Leitfaden Portfolio:Medienkompetenz“
Der erweiterte Leitfaden enthält einen theoretischen Teil mit den Grundlagen und Erwartungen und einen praktischen Teil mit Empfehlungen und Kopiervorlagen
für die schulische Umsetzung.
mehr

 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
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Medienberatung in Niedersachsen
Computer-Centrum des NLQ
NiBIS-Angebote
Lernplattform nline
Medienverleih in Niedersachsen
Medienberatung vor Ort

   

     
Merlin - Medienressourcen für Lernen in Niedersachsen
Medien für den Unterricht einfach und bequem herunterladen. Alle Filme sind methodisch-didaktisch erschlossen und beinhalten hochwertiges Begleitmaterial.
zum Beitrag
 

Fortbildungsangebote Medienbildung - VeDaB

Kongress Vision Kino
Trickfilmwerkstatt
   

 

aktuelle Themen

Schulinfrastruktur
kompetenzorientiertes Lernen mit Medien
Medienkonzepte
   

 

aktuelle Publikationen Medienbildung

Leitfaden Portfolio:Medienkompetenz
Gefährliches Lesen
Unterrichtsentwicklung mit den IuK-Medien
WebQuest & Co.
Filmheft Hotel Sahara
n-report – Journalismus und Schule
n-report international

 

Projekt-Portale auf NiBiS

n-report international
Die Weisse Runde
Peer Coaching
SchulKinoWochen
   

 

     
Medienkompetenz an der Grundschule
Das Projekt „Medienkompetenz an der Grundschule“ richtet sich speziell an Grundschullehrkräfte mit ihren speziellen Bedürfnissen. Es trägt dazu bei, medien-pädagogisches Tun und Handeln als festen Bestandteil
in die Arbeit der eigenen Grundschule zu integrieren.
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Niedersachsen Filmklappe
Die landesweite Beachtung, die den unterschiedlichen Möglichkeiten der Schülerinnen und Schülern in den getrennten Schulformen eine angemessene Aufmerksamkeit verschafft, ist bisher einmalig in Deutschland.
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Filmkanon Niedersachsen
Filmanalyse im Schulunterricht - eine ernsthafte Auseinandersetzung mit dem Medium Film als Unterrichtsgegenstand zur Vermittlung von Medienkompetenz.
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Computerarbeit in der Grundschule
Computer in Schule und Unterricht - aktuelle Informationen, Unterrichtsbeispiele, Materialien, Verweise und Beratungsunterlagen für den konkreten Einsatz des Computers im Unterricht.
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Portal Jugendmedienschutz
Materialien aus der länderübergreifenden Qualifizierungsmaßnahme "Internet, Handy und Computerspiele - Chancen und Risiken für Kinder und Jugendliche"
siehe
 
     
Medienkompetenz Niedersachsen
„Medienkompetenz-Niedersachsen.de“ - Das Portal vernetzt vorhandene niedersächsische Internetplattformen zur Medienbildung und -erziehung und macht die vielfältigen Angebote für alle Zielgruppen schnell auffindbar.
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e-Learning in der Schule und Fortbildung
Das Portal bietet Unterrichtskonzepte, Online-Materialien, Qualifizierungsangebote und Hilfen zur Unterstützung von Lehrkräften beim E-Learning-Einsatz in der Schule.
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Datenschutz in Schulen
In einem Kooperationsprojekt wurden vom Landesbeauftragten für den Datenschutz Niedersachsen (LfD) und dem Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ) E-Learning-Module zum Thema 'Datenschutz in Schulen' entwickelt.
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Das Multimedia-Fortbildungsportal für Pädagoginnen und Pädagogen in Niedersachsen
Die multimediamobile schulen und unterstützen Lehrkräfte und außerschulische Pädagogen/-innen beim Einsatz von Multimedia im Unterricht und in der Bildungsarbeit.
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Lernen mit WebQuest
Informationen und Materialien, die das Internet bietet, und die Möglichkeiten zur Bearbeitung von digitalen Informationen, die durch Computer eröffnet werden, für problem- und handlungsorientiertes Lernen nutzen.
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Medienpädagogischer Atlas der NLM
Der Medienpädagogische Atlas Niedersachsen bietet einen Überblick über die Institutionen, Einrichtungen, Gruppen und Vereine, die medienpädagogische Aktivitäten und Angebote in Niedersachsen offerieren.
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Tag der Medienkompetenz am 5. November 2009
Der Tag der Medienkompetenz soll Multiplikatoren und Fachleute miteinander ins Gespräch bringen und vernetzen, einen Einblick in die Arbeit der Einrichtungen geben und über ihre Angebote der Medienkompetenzvermittlung informieren.
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