Kinder und Werbung

Wieso Werbekompetenz fördern?

Medien und Werbung als Alltagskultur?

Medien und Werbung gehören zur Alltagskultur unserer modernen Konsumgesellschaft und sind ein Bestandteil unseres marktwirtschaftlichen Systems. Da Kinder täglich mit Werbung konfrontiert werden, sollten sie möglichst früh lernen, Werbebotschaften und –absichten kritisch zu hinterfragen und mit ihnen umzugehen.

Das Nachdenken über die eigenen Konsumgewohnheiten soll die Kinder anregen, reflektierte Kaufentscheidungen zu treffen sowie Medieneinflüsse zu erkennen und einzuordnen.

Auch in der Familie, wo Kinder ihre ersten Konsumerfahrungen machen, ist Werbeerziehung wichtig. Für Eltern hat Media Smart deshalb praktische Tipps für den alltäglichen Umgang mit Werbung zusammengestellt.

Media Smart e.V. ist eine gemeinnützige Initiative zur Förderung von Medien- und Werbekompetenz von Kindern. Sie wurde 2004 von werbungtreibenden Unternehmen und Medien gegründet.
Ziel der Initiative ist es, Medien- und Werbekompetenz bereits im Grundschulalter zu fördern, und so einen Beitrag zur Bildung von mündigen Verbrauchern zu leisten.
Kinder sollen zu einem selbst bestimmten und konstruktiven Umgang mit Medien und Werbung als Bestandteil ihrer Lebenswirklichkeit angeleitet werden.

Auf der Internetseite von www.mediasmart.de finden Sie umfangreiche Materialien für Lehrkräfte, Erzieher/innen, Eltern und Kinder, um sich ausführlich mit dem Thema Werbung zu beschäftigen.




Paul R. Hlpert, hilpert@nils.nibis.de
19. September2005