Unterrichtsmaterialien für die vorschulische Sprachförderung


Auf dieser Seite sollen in den nächsten zwei Jahren die Ergebnisse aus der regionalen Fortbildung und  Werkstattarbeit zur vorschulischen Sprachförderung dokumentiert werden. Die Ergebnisse werden sich an den Empfehlungen orientieren und gegliedert nach den Situationsfeldern herunterladbar sein.

Eine erste Unterrichtsempfehlung ist beispielhaft für das erste Situationsfeld entwickelt worden:

Situationsfeld 1: Ich und du
Situationsfeld 2: Sich orientieren
Situationsfeld 3: Miteinander leben
Situationsfeld 4: Was mir wichtig ist
Situationsfeld 5: Sich wohl fühlen


Über die einzelnen Unterrichtsvorschläge hinaus werden auch Langzeitplanung oder Stoffverteilungspläne  hier zu finden  sein:
Zu einzelnen Themen werden konkrete Materialien erstellt,  sofern sie nicht in den Materialien der Verlage vorhanden sind:
In vielen Situationen können szenische Methoden für die Sprachförderung eingesetzt werden. Viele Unterrichtsvorschläge, die sich an den Empfehlungen orientieren, finden Sie in der folgenden Handreichung (2007):