Unterrichtsmaterialien
für die vorschulische
Sprachförderung
Auf dieser Seite sollen in den nächsten zwei Jahren die Ergebnisse aus der regionalen Fortbildung und Werkstattarbeit zur vorschulischen Sprachförderung dokumentiert werden. Die Ergebnisse werden sich an den Empfehlungen orientieren und gegliedert nach den Situationsfeldern herunterladbar sein. Eine erste Unterrichtsempfehlung ist beispielhaft für das erste Situationsfeld entwickelt worden: Situationsfeld 1: Ich und du Situationsfeld 2: Sich orientieren Situationsfeld 3: Miteinander leben Situationsfeld 4: Was mir wichtig ist Situationsfeld 5: Sich wohl fühlen Über die einzelnen Unterrichtsvorschläge hinaus werden auch Langzeitplanung oder Stoffverteilungspläne hier zu finden sein: In vielen Situationen können szenische Methoden für die Sprachförderung eingesetzt werden. Viele Unterrichtsvorschläge, die sich an den Empfehlungen orientieren, finden Sie in der folgenden Handreichung (2007): |