Die Don-Bosco-Schule ist eine Haupt- und Realschule in Trägerschaft des Bistums Hildesheim.

Aktivitäten 2007/2008

Projekt „Aktive Berufswahlvorbereitung“ in der Hauptschule
April 2008

 

Vom 21. bis 24. April 2008 konnten 16 Schüler und Schülerinnen unserer Hauptschulklassen 8H1 und 8H2 an einem neuartigen Projekt des Niedersächsischen Kultusministeriums und der Agentur für Arbeit teilnehmen.

In 4 Tagen wurden die Teilnehmer von 2 Trainern des Bildungswerks der Niedersächsischen Wirtschaft in vielen Bereichen auf ihre Fähigkeiten, Fertigkeiten und Interessen getestet. Dazu gehörten unter anderem Teamaufgaben, Bearbeitung von Fragebögen, Überprüfung des handwerklichen Geschicks und Durchführung von Präsentationen. Auch stand an einem Tag die Informationsbeschaffung mit Hilfe des PCs im Vordergrund.

Am 5. Tag wurden die Eltern eingeladen, mit ihren Kindern an einem 20minütigen Abschlussgespräch teilzunehmen. Hierbei teilten die Trainer den Schülern ihre Eindrücke über sie mit. So erfuhren die Schüler, ob sie in der Lage sind, in einem Team erfolgreich mitzuarbeiten, sich sprachlich angemessen zu äußern oder Probleme zu erkennen und Lösungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Wie schnell und wie genau bearbeiten sie Aufgaben, in denen Fingergeschick und Koordination benötigt werden?

Die Schüler konnten in diesem Projekt viel über sich erfahren, was ihnen bei ihrer bevorstehenden Berufswahl helfen wird.

Alle Beteiligten wünschen sich in den kommenden Schuljahren eine Wiederholung  des Projekts „Aktive Berufswahlvorbereitung“ und hoffen, dass es nicht an den Finanzen scheitern wird.


Fingergeschick und Koordination ist gefragt: Robert Malutzki an der Nähmaschine

Marcel Zeymer testet seine Fingerfertigkeit, Markus Rabe stoppt die Zeit.

Angelina Kükenbrink hat sich für ihre Präsentation zum Thema "Wer bin ich?" vorbereitet.

So sah der Wochenplan für das Projekt aus!

Tim Bode versucht möglichst genau zu malen.


 

 

 

 

 

 


Das Team "Brückenbau" hat seine Aufgabe erfüllt. Die Brücke überspannt 60 cm und hält einem Gewicht von 100 Gramm stand. Fabian Thürmer, Laura Mahnkopf, Svenja Papke und Jan-Felix Hillmann sind zufrieden.

   




zum Seitenanfang

Don-Bosco-Schule * Bromberger Str. 36 * 31141 Hildesheim * Tel.: (0 51 21) 88 60-0 * Fax: (0 51 21) 88 60-32 * E-Mail: don-bosco-schule@t-online.de