Die Don-Bosco-Schule ist eine Haupt- und Realschule in Trägerschaft des Bistums Hildesheim.

Aktivitäten 2007/2008

„Viel gelernt – viel Spaß gehabt – voll cool“ 
Schüler der Don-Bosco-Schule Hildesheim arbeiten auf dem Gelände des ehemaligen KZ Esterwegen.

„Jetzt kann man sich irgendwie vorstellen, wie das Leben im Konzentrationslager Esterwegen vor ungefähr 70 Jahren so war“, sagt Sebastian am Ende einer informativen und arbeitsreichen Woche im Emsland.
Bereits seit 2002 fahren Jugendliche im Rahmen des LIFE-Projektes in den hohen Norden, um mehr zu erfahren über das Leben, die Arbeit und das Leiden der KZ-Häftlinge.
Im Emsland gab es in der NS-Zeit 15 Konzentrationslager. Es waren Arbeitslager und die Häftlinge mussten im Moorgebiet das Land trocken legen. Es war harte und anstrengende Arbeit. Durch die mangelnde Hygiene und den unerträglichen Hunger starben viele Menschen.

 

Vom 21. bis 25. April 2008 war wieder eine kleine Gruppe von Schülern unterwegs, um sich zunächst ausführlich im DIZ (Dokumentations- und Informationszentrum) erzählen zu lassen, unter welchen Bedingungen die KZ-Häftlinge damals lebten.
Dann ging es an die praktische Arbeit: Die Gedenkstätte des ehemaligen KZ Börgermoor wurde wieder in Ordnung gebracht und Vicky, Lena, Marie und Madleen hatten die Aufgabe, das bekannte „Moorsoldaten-Lied“ auf einem Feldstein nachzuzeichnen.
 

Auf dem Gelände des ehemaligen KZ Esterwegen wurden die Besucherwege gereinigt und einige Fundstellen von Unkraut und Überwucherungen gereinigt. Dabei fanden die „Hobby-Archäologen“ Sebastian, Lukas, Maximilian und Pascal auch eine italienische Münze, alten Stacheldraht, verrostetes Essbesteck und einiges mehr aus der damaligen Zeit.

Zum Schluss war sich die Gruppe einig, dass die Woche viel gebracht hat: nicht nur die Berichte über das Lagerleben und die Arbeit auf den Gedenkstätten hat Spaß gemacht: auch das Verstehen in der Gruppe war „voll cool“.



zum Seitenanfang

Don-Bosco-Schule * Bromberger Str. 36 * 31141 Hildesheim * Tel.: (0 51 21) 88 60-0 * Fax: (0 51 21) 88 60-32 * E-Mail: don-bosco-schule@t-online.de