Die Don-Bosco-Schule ist eine Haupt- und Realschule in Trägerschaft des Bistums Hildesheim.

Aktivitäten 2007/2008
Frühschicht im Advent
6. Dezember 2007
 

Ein Herz für ...
Nikolaus, der Menschen bewegt „herzlich“ zu sein

So lautete das Thema der diesjährigen Frühschicht, die Diözesanjugendseelsorger Martin Tenge mit Schülern, Eltern und Lehrern der Don-Bosco-Schule feierte. Der Schüler-Eltern-Lehrer-Chor unter der Leitung von Maria Schwedhelm und die Schülerband unter der Leitung von Bernd Richter sorgten für die musikalische Gestaltung.

Während des gesamten Gottesdienstes ging es immer wieder „ums Herz“ oder auch „ans Herz“, z. B. in Redewendungen („Sein Herz ausschütten“), im Text aus dem AT („Ich nehme das Herz von Stein aus eurer Brust und gebe euch ein Herz von Fleisch“), im Liedtext, in der Legende („Nikolaus und der Kaufmann mit dem steinernen Herzen“), in der Predigt und den Fürbitten.

 
An Stelle des Dankgebetes trugen zwei Schüler folgende Bitte vor und fassten mit diesen einfachen Worten noch einmal das Thema der Frühschicht zusammen:

Lieber heiliger Nikolaus,
komm doch heut in unser Haus.
Lehr uns an die Armen denken,
lass uns teilen und verschenken.
Zeig uns, wie man fröhlich gibt,
wie man hilft und wie man liebt.

Daran anknüpfend forderte Herr Rother die Anwesenden auf, ihre Herzen für andere zu öffnen, indem sie über die Freundschaftsbrücke die Waisenkinder in Tuzla (Bosnien) durch Geldspenden oder durch Geld aus Projekten unterstützen, damit diese nach Beendigung der Schulzeit eine richtige Ausbildung beginnen können.

Zum Schluss erhielt jeder Gottesdienstteilnehmer ein Schokoladenherz als Zeichen dafür, in der Adventszeit sein Herz für andere in besonderer Weise zu entdecken.


Unser Schüler-Eltern-Lehrer-Chor

Dankesworte des Schulleiters

Gemeinsames Frühstück im Treffpunkt Liebfrauen

zum Seitenanfang

Don-Bosco-Schule * Bromberger Str. 36 * 31141 Hildesheim * Tel.: (0 51 21) 88 60-0 * Fax: (0 51 21) 88 60-32 * E-Mail: don-bosco-schule@t-online.de