Die Don-Bosco-Schule ist eine Haupt- und Realschule in Trägerschaft des Bistums Hildesheim.

Aktivitäten 2007/2008

Don-Bosco-Schule - Umweltschule
Fortsetzung unserer Naturschutzarbeit am Roten Stein

8. November 2007


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Einsatzbesprechung

Auch im Jahr 2007 wurde die Arbeit im Naturschutzgebiet “Roter Stein“ fortgesetzt. Am 8. November arbeiteten dort 50 Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Haupt- und Realschulklassen der Klassenstufen 7 bis 10 mit dem Hausmeister Herrn Gödeke und den Lehrern Schütte, Ritter und Rasche.
In diesem Jahr konzentrierten sich die Bemühungen  wieder auf den südlichen Magerrasenhang, nachdem in den letzten Jahren jeweils im nördlichen Bereich Pflegeeinsätze durchgeführt wurden.
In Absprache mit Frau Imbrock und Frau Baier von der Naturschutzbehörde und Frau Burgdorf vom OVH konnte ein Großteil des Hanges vom aufkommenden Bewuchs mit Schlehen, Weißdorn und Wildrosen befreit werden.
Besonders positiv sei hier der Einsatz der beiden Schüler Lukas und Maximilian hervorgehoben (s. Fotos rechts), die unermüdlich mit Freischneidern arbeiteten. Dass sich alle beteiligten Schülerinnen und Schüler freiwillig für diesen Tag gemeldet hatten, zeigte sich in der großen Motivation und Einsatzbereitschaft.
Die kleine Belohnung für die körperlich anstrengende Arbeit in Form von „Hot-dogs“ hatten sich alle Teilnehmer redlich verdient.
Das gute Wetter an diesem Tag in einer Woche ungünstigster Wetterbedingungen soll nicht unerwähnt bleiben.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Der Hang wird "gefegt"

Das vermehrte Vorkommen des in Norddeutschland seltenen "Stachys germanica" (rechts eine blühende Pflanze) ist sicherlich nicht zuletzt eine Folge unserer Pflegeeinsätze am Roten Stein, denn der "Deutsche Ziest" liebt lichtes Gebüsch und kalkhaltigen Halbtrockenrasen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



zum Seitenanfang

Don-Bosco-Schule * Bromberger Str. 36 * 31141 Hildesheim * Tel.: (0 51 21) 88 60-0 * Fax: (0 51 21) 88 60-32 * E-Mail: don-bosco-schule@t-online.de