Die Don-Bosco-Schule ist eine Haupt- und Realschule in Trägerschaft des Bistums Hildesheim.

Aktivitäten 2007/2008
„Wir kommen daher aus dem Morgenland….“ 
Unter diesem Motto hatte die Don-Bosco-Schule am ersten Schultag nach den Weihnachtsferien Besuch von den Sternsingern.

7. Januar 2008

Die Könige Kaspar, Melchior und Balthasar sowie die Sternträgerin waren am Wochenende in der Liebfrauenkirche ausgesendet worden, um in die Häuser ihren Segen zu bringen. So kamen sie auch in die Pausenhalle der Don-Bosco-Schule, wo die 5. und 6. Klassen versammelt waren, um den Segen entgegenzunehmen. Dort erzählten die mit farbigen Gewändern ausgestatteten Kinder in Versen, dass sie dem Stern folgend in der Krippe das Kind fanden, das für  a l l e  Menschen auf die Welt kam.
Sie schrieben über die Eingangstür:

20 * C + M + B * 08.

Natürlich erläuterten sie auch die Zeichen:

Christus mansionem benedicat,

was soviel heißt wie:

Christus segne dieses Haus. 

Anschließend brachten die Könige ihren Segen ins Sekretariat, in das Lehrerzimmer und in viele einzelne Klassenräume, in denen sie auch immer wieder noch einmal sangen: „Wir kommen daher aus dem Morgenland…“.

In diesem Jahr sind die Sternsinger zum 50. Mal unterwegs, um auf diese Weise Geld zu sammeln für Kinder in der EINEN WELT.

Ute Hofmann

 




zum Seitenanfang

Don-Bosco-Schule * Bromberger Str. 36 * 31141 Hildesheim * Tel.: (0 51 21) 88 60-0 * Fax: (0 51 21) 88 60-32 * E-Mail: don-bosco-schule@t-online.de