Die Don-Bosco-Schule ist eine Haupt- und Realschule in Trägerschaft des Bistums Hildesheim.

Aktivitäten 2007/2008
JOAO PAKA ANTONIO ist Stadtsieger beim Vorlesewettbewerb 2007/2008

18. Februar 2008

Nachdem kurz vor Weihnachten der Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs 2007/2008 in der Don-Bosco-Schule stattgefunden hatte, war der Jubel unüberhörbar, als ein Schüler der Klasse 6H1 (Hauptschule) Schulsieger wurde. Joao Paka Antonio konnte den Wettbewerb unter insgesamt 8 Haupt- und Realschülern für sich entscheiden. Er wurde auf Händen aus der Aula getragen und gebührend gefeiert!!
Nun hieß es, sich für den Stadtentscheid vorzubereiten. Ein neues, ansprechendes  Buch musste gefunden werden. Joao, genannt Jordan, entschied sich für „Nichts wie weg“ von Jochen Till. Bei der Auswahl einer zum Vortragen geeigneten Textstelle konnte seine Schwester Rosette helfen.
Immer wieder trug der Schulsieger innerhalb seiner Klasse den ausgesuchten Text vor und nahm Verbesserungsvorschläge seiner Mitschülerinnen und Mitschüler dankbar auf. 

Am 18. Februar war es dann endlich so weit. Zusammen mit seiner Familie und seiner Deutschlehrerin kam Jordan in die Stadtbibliothek. Die Schulsieger aller teilnehmenden Hildesheimer Haupt-, Real- und Förderschulen, der Gymnasien und der Gesamtschule versammelten sich hier, um vor einer Jury ihr Lesekönnen zu zeigen. In drei Gruppen traten sie gegeneinander an.
Gleich als erster musste Jordan nach vorne, um vor ca. 50 Zuhörern zu lesen. Sein Vortrag gelang ihm überzeugend und gut. So brauchte er nicht noch einmal vorzulesen so wie 7 andere Schüler aus der Gymnasialgruppe, die zu einem genaueren Vergleich noch einen unbekannten Text vortragen mussten.
Am Ende standen drei Sieger aus drei Gruppen fest. Einer von ihnen war Joao Paka Antonio, Schüler der 6H1 an der Don-Bosco-Schule. Die Freude war unbeschreiblich. Jordan war völlig überwältigt und auch seine Familie konnte es zuerst gar nicht richtig glauben.

Herzlichen Glückwunsch, Jordan!!! Wir sind sehr stolz auf dich! 

In wenigen Wochen wird der Bezirksentscheid in Hannover stattfinden, bei dem Joao als Sieger in seiner Gruppe die Stadt Hildesheim vertreten wird.
 

Dafür wünschen wir dir viel Erfolg!!!
Ute Hofmann



zum Seitenanfang

Don-Bosco-Schule * Bromberger Str. 36 * 31141 Hildesheim * Tel.: (0 51 21) 88 60-0 * Fax: (0 51 21) 88 60-32 * E-Mail: don-bosco-schule@t-online.de