Die Don-Bosco-Schule ist eine Haupt- und Realschule in Trägerschaft des Bistums Hildesheim.

Aktivitäten 2008/2009

„Erlebnistag Galgenberg“ der 5. Klassen
am 18.6.09
 

„Aus welcher Zeit stammt der Hildesheimer Silberfund, welche Orte sind vom Bismarckturm aus zu erkennen, von welchem Tier könnte diese Geweihstange sein, welche Unterschiede gibt es zwischen einem Planeten  und  einem Stern?“
Dieses ist eine kleine Auswahl an Fragen, die auf die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen der Don-Bosco-Schule beim „Erlebnistag Galgenberg“ warteten.
Durch Auslosung in acht Gruppen eingeteilt,  absolvierten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5H, 5R1 und 5R2 einen Rundkurs über acht – von Lehrkräften gut vorbereitete – Stationen (Silberfunddenkmal, Bismarckturm, Galgenbergrestaurant, Schutzhütte, Trimmparcours, Gelber Turm, Brockenblick, Waldrand mit Blick auf Hildesheim).
Es waren jedoch nicht nur Kenntnisse aus den Bereichen Geographie, Geschichte, Englisch, Biologie usw. gefragt, sondern auch sportliche Leistungen und die Fähigkeit, im Team zusammen zu arbeiten. Blieben Fragen unbeantwortet, gab es die Möglichkeit, die entsprechenden Punkte z.B. durch Treffsicherheit mit dem Dartpfeil zu erlangen. Zusatzpunkte konnten beim Sammeln verschiedener Naturobjekte (Gehäuse einer Schnecke, Feder, Fichtenzapfen etc.) und durch möglichst viele Körbe beim Basketballwurf erreicht werden.
Begleitet wurden die Gruppen von jeweils 2 Schülern der zukünftigen Klasse 10 H, die sich um eine gute Atmosphäre bemühten und umsichtig dafür sorgten, dass alle Stationen in der richtigen Reihenfolge und mit entsprechendem  Abstand angesteuert wurden.
Den Abschluss dieses Vormittags bildeten ein gemeinsames „Hot-Dog-Essen“ aller Beteiligten und die anschließende Siegerehrung, bei der alle Gruppen einen „süßen Dank“ für den gezeigten Einsatz bekamen.
Die positiven Äußerungen der meisten Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen sollten zum Nachdenken über eine  Neuauflage des „Erlebnistages Galgenberg“ im nächsten Schuljahr führen.

B. Rasche


zum Seitenanfang

Don-Bosco-Schule * Bromberger Str. 36 * 31141 Hildesheim * Tel.: (0 51 21) 88 60-0 * Fax: (0 51 21) 88 60-32 * E-Mail: don-bosco-schule@t-online.de