Die Don-Bosco-Schule ist eine Haupt- und Realschule in Trägerschaft des Bistums Hildesheim.

Aktivitäten 2008/2009

Russische Folklore in der Aula der Don-Bosco-Schule
30. Oktober 2008



Ungewohnte Töne und Gesänge erfüllten die Aula der Don-Bosco-Schule. Der 5. Jahrgang erlebte in einer musikalischen Stunde russische Folklore, denn das Ensemble „Lukomorje“ aus Hildesheims Partnerstadt Gelendjik am Schwarzen Meer war zu Gast. Die vier Musiker beeindruckten nicht nur durch ihren Gesang, sondern auch durch die Beherrschung ihrer Instrumente: Akkordeon, Domdra, sowie verschiedener Rhythmusinstrumente. Sehr auffällig dabei war die riesige Bass-Balalaika. 

In dieser Stunde ging es aber nicht nur um das reine Erleben von traditioneller russischer Musik. Durch Mitsingen und Mitspielen mit einigen Percussionsinstrumenten konnte allen Zuhörern gezeigt werden, dass „Folklore“ mitreißend sein kann und eine Brücke zwischen den Völkern schlagen kann.


Herzlich bedankte sich Bernd Richter am Schluss der Veranstaltung bei den Musikern und wünschte ihnen einen guten Heimweg in ihre Heimatstadt, natürlich auf Russisch.








zum Seitenanfang

Don-Bosco-Schule * Bromberger Str. 36 * 31141 Hildesheim * Tel.: (0 51 21) 88 60-0 * Fax: (0 51 21) 88 60-32 * E-Mail: don-bosco-schule@t-online.de