Die Don-Bosco-Schule ist eine Haupt- und Realschule in Trägerschaft des Bistums Hildesheim.

Aktivitäten 2008/2009
Pflanzenprojekt der Klasse 5R2 bei der 3. Hildesheimer Pflanzenbörse  
2. Mai 2009

 

 „Ist der Sonnenhut einjährig?“ „Habt ihr noch einen Hokkaido-Kürbis?“ „Gibt es in diesem Jahr wieder den runden grünen Zucchini?“ Diese und viele andere Fragen wurden den Schülerinnen und Schülern  der Klasse 5R2 bei der 3. Hildesheimer Pflanzenbörse auf dem Hof der Domäne Marienburg gestellt.
Schon vor den Osterferien hatten interessierte Schüler/innen und das Klassenleitungsteam mit den ersten Aussaaten in kleinen Schalen auf der häuslichen Fensterbank begonnen. Später kamen noch viele Töpfe mit Kürbissorten, Zucchinispezialitäten, Kletterpflanzen, Sommerblumen  und Staudenablegern hinzu. Nach den Osterferien füllten sich schnell die Fensterbänke des Klassenraums und der Innenhof der Schule, denn nun wurden durch das Pikieren der Sämlinge aus einer kleinen Schale schnell mehrere Paletten mit vielen Töpfen.


Isabell, Rebecca, Tabea und Janine pikieren Zinnien

So kam bis zum 2. Mai ein ansehnliches Pflanzensortiment zusammen. Bei bestem Wetter konnte der Stand aufgebaut werden. Ein gemaltes Schild wies die Besucher darauf hin, dass es sich um ein Projekt der Klasse 5R2 der Don-Bosco-Schule handelt.


Herr Schütte half uns beim Aufbau und beim Transport -  wie schon im letzten Jahr


Nach dem Motto „Gute Qualität zu  günstigen Preisen“ konnten bis zum Nachmittag fast alle angebotenen Pflanzen verkauft werden.
Natürlich gab es dabei auch den Austausch vieler Tipps und eine kompetente Beratung.
 


Frau Krane sucht den richtigen Kürbis,  Lara nach der Kasse


Die Frage nach dem Hokkaido-Kürbis und dem runden Zucchini musste übrigens schon mittags verneint werden  - die etwa 50 vorgezogenen Pflanzen dieser Sorten waren schon ausverkauft. Hier muss also im nächsten Jahr bei der angestrebten dritten Teilnahme das Angebot noch ausgeweitet werden.
Der Erlös dieses Projekts, das allen Beteiligten sehr viel Spaß gemacht hat,  wird  die am 11. Mai beginnende Klassenfahrt der 5R2 an die Nordsee unterstützen.
Vielen Dank an alle Schüler, Eltern und Kolleginnen und Kollegen, die uns unterstützt haben!!!

                                                                                                                     A. Krane     B. Rasche




zum Seitenanfang

Don-Bosco-Schule * Bromberger Str. 36 * 31141 Hildesheim * Tel.: (0 51 21) 88 60-0 * Fax: (0 51 21) 88 60-32 * E-Mail: don-bosco-schule@t-online.de