Die Don-Bosco-Schule ist eine Haupt- und Realschule in Trägerschaft des Bistums Hildesheim.

Aktivitäten 2008/2009
Neue Aktivitšten Don-Bosco-Schule   >>> Umweltschule
30. Oktober 2008


Dauerregen und eine Temperatur von  3 °C beschreiben ein Wetter, bei dem man sprichwörtlich nicht mal den guten vierbeinigen Freund vor die Tür schickt.Dauerregen und  3 °C beschreiben aber auch die Bedingungen am 30.10.08, von denen sich 45 Schüler aus verschiedenen 7., 8. und 9.  Klassen der Don-Bosco-Schule nicht  abhalten ließen, den für dieses Jahr geplanten und vorbereiteten Naturschutzeinsatz im NSG „Roter Stein“ durchzuführen.
Mit den Lehrkräften Ritter, Schütte und Rasche und unserem Hausmeister Herrn Gödeke konnte der Teilbereich des südlichen Hangs, den wir uns für dieses Jahr vorgenommen hatten, komplett entbuscht werden.
Alle Teilnehmer waren am Vortag in einer Unterrichtsstunde über den Sinn dieser Arbeit aus Sicht des Naturschutzes informiert worden. So konnten sie sich anhand vieler Fotos einen Eindruck darüber verschaffen, welche seltenen Pflanzen- und Tierarten auf einem Magerrasenhang ihren Lebensraum finden, wie diese Hänge entstanden sind und wie man sie pflegen muss.



Die Hinweise auf warme und regenfeste Kleidung sind wohl aber nicht bei allen Schülern „angekommen“. Feste Stiefel oder Gummistiefel sind demnach bei den meisten Jugendlichen heute wohl nicht mehr angesagt  - stylische Sportschuhe ganz sicher. Die machen dafür schnell kalte und nasse Füße!



Trotz der widrigen Bedingungen waren alle Teilnehmer motiviert  und mit Eifer bei der Sache.  Die Versorgung mit heißen Würstchen (Danke an unsere ehemalige Lehrerin Frau Bitter!)  und einem leckeren Früchtepunsch (Danke für die warme Überraschung an Heide Schaake aus der Schulküche!) machte das Durchhalten bei Nässe und Kälte etwas leichter.





Da unser Feuer auch in diesem Jahr gut brannte, konnten alle abgeschnittenen Sträucher vollständig beseitigt werden. Fazit:  Die von frierenden,  nassen und „kaputten“ Schülern am Ende gestellte Frage, ob sie auch im nächsten Jahr mitmachen können, zeigt, dass Don-Bosco-Schüler sich auch zukünftig – wie nunmehr seit 1995 – für das Naturschutzgebiet am Roten Stein einsetzen werden.

Strahlender Sonnenschein bei 15° C.  – so wird  dann  (versprochen) im nächsten Herbst unser Bericht beginnen!                                                                                                                   B. Rasche
 

Mehr Fotos in der Galerie

zum Seitenanfang

Don-Bosco-Schule * Bromberger Str. 36 * 31141 Hildesheim * Tel.: (0 51 21) 88 60-0 * Fax: (0 51 21) 88 60-32 * E-Mail: don-bosco-schule@t-online.de