Die Don-Bosco-Schule ist eine Haupt- und Realschule in Trägerschaft des Bistums Hildesheim.

Aktivitäten 2008/2009

DBS – Umweltschule!
Neue Häuser für Höhlenbrüter

17.12.08


Dieses war das Motto für die Schülerinnen und Schüler der Arbeitsgemeinschaft „Biologie macht Spaß“ in den Wochen vor den Weihnachtsferien. Nachdem in den letzten Jahren jeweils Hotels für Wildbienen gebaut wurden, entstanden jetzt Höhlenbrüterkästen, die besonders von Blau-  und Kohlmeisen angenommen werden. Dabei entscheidet der Fluglochdurchmesser darüber, ob nur die kleinere Blaumeise (26 mm) oder die größere Kohlmeise und andere Arten (32 mm) den Kasten als Bruthöhle annehmen. Das benötigte massive und unbehandelte Holz wurde - wie in den Vorjahren für die Bienenhotels - von der Firma Köster aus Emmerke gesponsert. Vielen Dank dafür!!!
Alle Kästen konnten von den fleißigen „Häuslebauern“ bereits mit nach Hause genommen werden. Einige davon liegen in diesem Jahr als Geschenk zunächst unter dem Weihnachtsbaum und hängen im Frühjahr dann sicherlich bald im Garten der Beschenkten, hoffentlich als neue Adresse eines gefiederten Bewohners!

B. Rasche


Benedikt beim Verschrauben des Daches


Die „Häuslebauer" der Biogruppe


zum Seitenanfang

Don-Bosco-Schule * Bromberger Str. 36 * 31141 Hildesheim * Tel.: (0 51 21) 88 60-0 * Fax: (0 51 21) 88 60-32 * E-Mail: don-bosco-schule@t-online.de