Die Don-Bosco-Schule ist eine Haupt- und Realschule in Trägerschaft des Bistums Hildesheim.

Aktivitäten 2009/2010

Ägypten - Projekttag der Klasse 6R2 - eine schöne Sache!

Nachdem die Klasse 6 R2 am 20.8.09 die Dauerausstellung im Hildesheimer Museum besucht hatte, konnten die Schülerinnen und Schüler die dort erarbeiteten Kenntnisse am Montag, d. 24.8.09 beim Projekttag zum Thema „Ägypten“ in vielfältiger Form anwenden.
Frau Krane, Herr Rasche und die beiden Elternteile Frau Hollemann und Herr Kleinherr boten unterschiedliche Themen für die Projektgruppen an.
Herr Kleinherr bereitete mit seiner Arbeitsgruppe in der Schulküche „original“
ägyptische Speisen zu. So konnte die gesamte Klasse zur Halbzeit des Projektmorgens ägyptische Mumienbrötchen!!!  und gefüllte Fladenteigtaschen mit entsprechendem Salat genießen.  Das war eine tolle Idee!

Bei Frau Hollemann stellte eine Schülergruppe Mumien aus Holzwolle, Wollfäden und Gipsbinden her. Nach der noch ausstehenden Bemalung sollten diese Mumien denen im Museum in nichts nachstehen!
Bei Frau Krane wurden Uschebtis (Dienerfiguren, die den Toten im Jenseits helfen sollten) und Glücksamulette aus Salzteig modelliert, dann gebacken und bemalt.
Außerdem konnten in dieser Gruppe Götter und Szenen aus dem Totengericht auf Schieferplatten getuscht und die berühmten Büsten der Nofretete, des Tutenchamun und die Augen des Horus  bemalt werden. Hierfür hatte Frau Krane schon in den Ferien  20 Modelle durch Ausgießen  von Latexformen vorbereitet.

Auf Tischen im Schulgarten ritzten Schüler mit Herrn Rasche Hieroglyphen in Schieferplatten  und meißelten Namen in Kalksteinplatten. Hier wurde schnell klar, welche Mühe und Fertigkeiten  in den Originalhieroglyphen  stecken.
Weiter entstanden in Kleingruppen  ein Modell der Cheopspyramide, eine  „Tapetenmumie“ und eine große Karte des Alten Ägyptens.
Die fertigen Produkte dieses Projekttages zeigen, dass es den allermeisten Schülerinnen und Schülern der Klasse 6 R 2 und den beteiligten Erwachsenen sehr viel Spaß gemacht hat, sich auch in kreativer Weise mit dem spannenden GSW-Thema „Ägypten“ zu beschäftigen.
Die Bilder geben einen kleinen Eindruck vom Projektgeschehen.

Das Klassenleitungsteam der 6 R2



zum Seitenanfang

Don-Bosco-Schule * Bromberger Str. 36 * 31141 Hildesheim * Tel.: (0 51 21) 88 60-0 * Fax: (0 51 21) 88 60-32 * E-Mail: don-bosco-schule@t-online.de