Die Don-Bosco-Schule ist eine Haupt- und Realschule in Trägerschaft des Bistums Hildesheim.

Aktivitäten 2009/2010

Hufeisen und Hortensien
Gestaltung der Außenanlagen unserer Schule

Am Samstag, den 31.10.2009, trafen sich Lehrkräfte und Eltern aus den Klassen 5R2 und 6R2, um bei einer Aktion der Umweltgruppe der Don-Bosco-Schule frühere Umweltschulprojekte im Schulgelände zu pflegen und zu erweitern.

Im Innenhof wurden Rosen, Sträucher und Bäume zurück geschnitten, das anfallende Schnittgut mit unserem neuen  Schredder zerkleinert und als Mulchauflage verteilt.

Eine zweite Arbeitsgruppe gestaltete ein Beet im Eingangsbereich der Schule, pflanzte die von Frau Krumsiek-Beste besorgten Hortensien  und kombinierte sie mit bereits vorhandenen Funkien. Die erwähnten Hufeisen als Beigabe für die Ballhortensien sollen übrigens zu einer intensiven Blaufärbung der Blüten führen – mal sehen, ob sich dieser Geheimtipp  im nächsten Sommer wirklich bestätigt. Wenn nicht, können wir die Hufeisen immer noch als Glücksbringer ansehen. In die Beetfläche pflanzten Noelia, Pascal und Marek (manche Schüler/innen sind auch an einem Samstag vom Schulbesuch nicht abzuhalten!) zudem 300 Zwiebeln von Krokussen, Tulpen und Narzissen. Da freut man sich schon jetzt auf den Frühling.

Die dritte Gruppe „werkelte“ im Bereich des Schulgartens. Hier wurde u.a. die Hecke
zum Fahrradparkplatz fachmännisch mit der Kettensäge gestutzt.

Fazit dieses Morgens:
Gutes Wetter, engagierte Teilnehmer, nette Atmosphäre - viel geschafft!

Herzlichen Dank an alle Beteiligten für ihren Einsatz.

                       B. Rasche

 


zum Seitenanfang

Don-Bosco-Schule * Bromberger Str. 36 * 31141 Hildesheim * Tel.: (0 51 21) 88 60-0 * Fax: (0 51 21) 88 60-32 * E-Mail: don-bosco-schule@t-online.de