Die Don-Bosco-Schule ist eine Haupt- und Realschule in Trägerschaft des Bistums Hildesheim.

Aktivitäten 2009/2010

Schüler lernen von Schülern

Am Dienstag, den 29.09. führte der WPK-Biologie 10 in der 5. und 6. Stunde ein selbst erarbeitetes Projekt mit der Klasse 5R2 durch. An den 6 Stationen lernten die Kinder die Tiere und Pflanzen der Schulumgebung kennen. Jede Gruppe aus der Klasse 5R2 bekam eine Studentin zugeteilt, die für die Aufsicht zuständig war. Die Gruppen bestanden aus 5-6 Kindern. Die Stationen waren über das ganze Schulgelände verteilt.
Die erste Station bestand darin, ein Holz-Puzzle mit wirbellosen Kleinlebewesen zu puzzlen und ein Wörtergitter zu bearbeiten.
Die zweite Station hatte Steckbriefe der Tiere und ein „Wer bin ich?“-Rätsel zu sichtbaren Kleintierlebewesen im Schulgarten erarbeitet.
Als nächstes konnten die Kinder im Bio-Raum mikroskopieren. Dort wurde ihnen das Mikroskop erklärt, Fragen beantwortet und Tiere vorgestellt.
Im Klassenraum der Klasse 5R2 fand das Tier-Memory der vierten Station statt. Die Kinder spielten Memory, aber der Clou war, dass die Karten mit Fragen richtigen Bildantworten zugeordnet werden mussten.
Station 5 beschäftigte sich mit Blättern und Früchten und erarbeitete ein Arbeitsblatt, worauf die Kinder später passende Begriffe verbinden mussten.
Die letzte Station hatte ein Quiz über Vögel und Kleinwirbeltiere erstellt. Der Tag war ein voller Erfolg und es hat allen viel Spaß gemacht.

            Amelie Hunold, Vanessa Adler & Jessica Gunkel



zum Seitenanfang

Don-Bosco-Schule * Bromberger Str. 36 * 31141 Hildesheim * Tel.: (0 51 21) 88 60-0 * Fax: (0 51 21) 88 60-32 * E-Mail: don-bosco-schule@t-online.de