Die Don-Bosco-Schule ist eine Haupt- und Realschule in Trägerschaft des Bistums Hildesheim.

Aktivitäten 2009/2010

 „Ich trage (d)einen Namen bis hin nach Bethlehem“
Adventsfrühschicht am Freitag, den 4. 12., um 6.30 Uhr in der St. Josephkirche

Was haben eigentlich Namen für eine Bedeutung?

In einem sehr besinnlichen Gottesdienst bei Kerzenschein und Musik ging es um diese Frage. Zu Beginn machte Manager Bodo Brockmann (Benedikt, 7R2) die Gottesdienstteilnehmer auf seine Firma aufmerksam: „Der Name unseres Unternehmens ist untrennbar mit den Produkten unserer Firma verbunden.“

„Was, schon im fünften Monat?“ In einem gespielten Telefonat gab eine Frau (Karolin, 7R2) ihrer schwangeren Freundin die 10 häufigsten Mädchen- und Jungennamen des Jahres 2008 durch.

Lisa und Matthias (7R2) machten sich vor den Gottesdienstbesuchern Gedanken, ob bestimmte Namen allein schon vom Klang her etwas ausdrücken können. In Amerika hat ein Elternpaar seinen Sprössling Coca Cola genannt. „Das Kind wird dann wohl süß und spritzig!“ vermutete Lisa. „Na, ob das so richtig ist?“

Jemanden mit Namen anreden, heißt auch immer Beziehungen knüpfen. Viele Beziehungen zu verschiedenen Menschen sind sehr wertvoll.

In der Frühschicht und später auch in der Pausenhalle der Schule gab es die Gelegenheit, die Namen dieser Menschen auf einer Schriftrolle niederzuschreiben, Namen von Menschen, denen es nicht gut geht, von Menschen, die krank sind, von nahen Menschen, die schon gestorben sind oder für die man dankbar ist.

Diese Namen wurden in der letzten Adventswoche nach Jerusalem zu den Benediktinermönchen auf den Berg Zion geschickt. Jeder einzelne Name wird dort von den Mönchen auf eine riesige Pergamentrolle geschrieben. In der Heiligen Nacht tragen die Mönche die Namensrolle dann von Jerusalem nach Bethlehem an die Stelle, an der Jesus geboren sein soll, in die Geburtsgrotte. An Weihnachten wird dort für diese Menschen gebetet.

Allen, die diese Idee mit Zeit und Engagement unterstützt haben, ein herzliches Dankeschön.

 





zum Seitenanfang

Don-Bosco-Schule * Bromberger Str. 36 * 31141 Hildesheim * Tel.: (0 51 21) 88 60-0 * Fax: (0 51 21) 88 60-32 * E-Mail: don-bosco-schule@t-online.de