Die Don-Bosco-Schule ist eine Haupt- und Realschule in Trägerschaft des Bistums Hildesheim.

Aktivitäten 2009/2010

Klasse 6R2 präsentiert sich auf der Pflanzenbörse
2. Mai 2010

Am 2. Mai fand vor der Domäne Marienburg zum 4. Mal die vom Verein „Garten und Kultur“ veranstaltete Pflanzenbörse statt. Neben vielen privaten und gewerblichen Verkäufern konnten auch die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6R2 ein reichhaltiges Angebot präsentieren. Es gab ein buntes Sortiment verschiedener Zucchini- und Kürbispflanzen, Tomaten, Paprikas, Sommerblumen und z.T. schon üppige Stauden aus den Gärten einiger Lehrkräfte und Eltern. Bereits in den Osterferien hatten die Schüler/Innen mit der Aussaat begonnen. Am ersten Tag nach den Ferien wurden erste Pflänzchen pikiert und etwa 150 Zucchini- und Kürbiskerne in Töpfchen gelegt. Dann hieß es Warten und die Töpfchen auf den Fensterbänken von Klassenraum und Flur beobachten.

Bald zeigten sich zarte Blättchen und nach etwa 14 Tagen konnten die ersten Paletten in den Innenhof zum Abhärten gebracht werden. Zwei Tage vor der Pflanzenbörse geschah noch ein Missgeschick: Ein Windstoß  ließ das vom Erlös des letzten Jahres angeschaffte kleine Gewächshaus umkippen und etliche Pflanzen abbrechen. Trotzdem konnten B. Rasche, T. Schütte und A. Krane fünf Autos voller Pflanzen an der Pflanzenbörse anliefern.
Von 9 Uhr bis 15 Uhr opferten dann 15 Mädchen und Jungen ihre sonntägliche Freizeit und betreuten den Stand bei kühlem Wetter. Freundlicher Umgang mit Kunden, das Ausrechnen der Preise und gärtnerisches Fachwissen waren gefragt. Alle Kinder haben sich diesen Anforderungen hervorragend gestellt!

Die gute Qualität der Ware  wurde von vielen Kunden gelobt. Auch Stammkunden waren schon dabei, denn dies war bereits das dritte Mal, dass eine Klasse der Don-Bosco-Schule an der Pflanzenbörse teilnahm. 

Bereits um 15 Uhr war alles ausverkauft! Ein schöner Erfolg! 

A. Krane


zum Seitenanfang

Don-Bosco-Schule * Bromberger Str. 36 * 31141 Hildesheim * Tel.: (0 51 21) 88 60-0 * Fax: (0 51 21) 88 60-32 * E-Mail: don-bosco-schule@t-online.de