Die Don-Bosco-Schule ist eine Haupt- und Realschule in Trägerschaft des Bistums Hildesheim.

Aktivitäten 2009/2010

Sozialkompetenztraining für den 5. Jahrgang
 

In den 5. Klassen wurde in der Woche vom 17. bis 20.08.2009 unter der Leitung unserer Schulsozialpädagogin Frau Hahn in Zusammenarbeit mit den Klassenleitungen (5H - Herr Ritter, 5R1 - Frau Lohmann, 5R2 - Herr Baum) ein vierstündiges Sozialkompetenztraining durchgeführt.
Bei dem Training ging es darum, sich als Klasse näher kennen zu lernen, sich als Team zu begreifen und gemeinsame Klassenregeln aufzustellen.
So wurden Kennlernspiele (Bingo, Karten-Stapel-Spiel), Kooperations- (Stifttanz) und Teamspiele (Schokofluss, Bodyguard), sowie eine Gruppenarbeit zur Erarbeitung der Regeln durchgeführt.

Abschließend haben die Kinder ein Plakat „Gemeinsam sind wir stark“ gestaltet, das jetzt ihren Klassenraum schmückt.Insgesamt waren es drei gelungene Vormittage mit viel Spaß, Lautstärke, gutem Austausch, intensivem gegenseitigen Kennen lernen und neuen Erkenntnissen.
Um einen Eindruck von der Arbeit zu bekommen, schauen Sie sich doch bitte die Fotos an, die Herr Ritter beim Training seiner Klasse 5H aufgenommen hat.

 Jennifer Hahn

 

 

 

 

 

 

 

 

 


zum Seitenanfang

Don-Bosco-Schule * Bromberger Str. 36 * 31141 Hildesheim * Tel.: (0 51 21) 88 60-0 * Fax: (0 51 21) 88 60-32 * E-Mail: don-bosco-schule@t-online.de