Die Don-Bosco-Schule ist eine Haupt- und Realschule in Trägerschaft des Bistums Hildesheim.

Aktivitäten 2009/2010
TRO der 10R2 auf dem Wohldenberg

 3.-5. Februar 2010

Trotz Verspätung durch winterliches Chaos auf den Straßen sind wir am 03.02.2010 um halb zwölf zu unseren Tagen religiöser Orientierung auf dem Wohldenberg angekommen. Danach ging es gleich ins Forsthaus, um unsere Koffer auszupacken und um unsere Betten zu beziehen.

Um 14.00 Uhr ging es los. Wir haben damit begonnen, einen Umschlag zu gestalten. Dieser Umschlag war für die Materialien, Texte und anderes, welche wir in den nächsten drei Tagen bearbeiten würden. Wir haben anschließend Spiele gespielt, bei denen man mit anderen in Kontakt gekommen ist. Zwischen den Arbeitseinheiten hatten wir Freizeit. An jedem Abend um 22.00 Uhr fand ein Abendimpuls im Kellergewölbe statt, an dem wir den Tag Revue passieren ließen.  

Am zweiten Tag ging es hauptsächlich um einen Karton, in dem wir unsere Stärken und unsere Schwächen, mithilfe von vielen verschiedenen Materialien (Glas, Muscheln, Stoffen, Korken…) darstellen konnten. Zu Beginn der Einheit starteten wir eine Zukunftsreise, in der wir unsere Stärken und Schwächen finden sollten. Diese war die Grundlage für die Gestaltung des Kartons. Zum Besprechen der einzelnen Kartons wurden wir in Kleingruppen aufgeteilt und konnten Fragen stellen und Fragen beantworten. Am Abend hatten ein paar Mitschüler einen Spiele-Abend organisiert, der viel Spaß machte. Darauf folgte der zweite und letzte besinnliche Abendimpuls.


Bei der Gestaltung unserer Kartons


Abendimpuls im Kellergewölbe


Unsere Teamer

Der dritte Tag startete damit, dass wir unsere Zimmer aufräumten und unsere Sachen packten. Es ging zum letzten Mal in Kleingruppen, in denen wir uns gegenseitig auf dem Rücken positive Eigenschaften zuordneten. Das letzte Mittagessen folgte und wir fuhren mit Fahrgemeinschaften zurück nach Hause.

Es hat allen Spaß gemacht und wir würden immer wieder auf TRO fahren. Die Klassengemeinschaft hat sich dadurch verbessert, da wir endlich die Chance hatten uns besser kennen zu lernen und uns zu schätzen.

Klasse 10R2



zum Seitenanfang

Don-Bosco-Schule * Bromberger Str. 36 * 31141 Hildesheim * Tel.: (0 51 21) 88 60-0 * Fax: (0 51 21) 88 60-32 * E-Mail: don-bosco-schule@t-online.de