Die Don-Bosco-Schule ist eine Haupt- und Realschule in Trägerschaft des Bistums Hildesheim.

Aktivitäten 2009/2010
Vorlesewettbewerb der 6. Klassen
11. Dezember 2009
 

Was haben Isabel Abedi, Andreas Schlüter, Cornelia Funke, Klaus-Peter Wolf, Kurt Held und Uwe Timm gemeinsam? 
Sie sind Schüler der Bon-Bosco-Schule.                                               Nein.
Sie haben am Vorlesewettbewerb der 6. Klassen teilgenommen.       Jein.
Sie schreiben Kinder- und Jugendbücher.                                            Ja.

Aus Büchern dieser Autoren wurde beim diesjährigen Vorlesewettbewerb zur Ermittlung des Schulsiegers  von den Klassenbesten  der 6. Klassen vorgelesen. Die waren natürlich ein bisschen aufgeregt - das ist ja normal. Beim Vortrag der von ihnen ausgewählten Textstelle gaben Lara, Johannes, Lisa Emilia, Henrik, Annika und Domenik ihr Bestes. Dafür wurden sie vom Publikum mit Applaus belohnt.
Aus sechs Siegern einen ersten Sieger zu ermitteln war die Aufgabe der Jury. Diese bestand aus den Deutschlehrern der 6. Klassen: Herrn Baum, Frau Hartmann-Czichowski und Frau Lange. Nach kurzer Beratung stand der Sieger fest.  
Henrik Ernst aus der 6R1 konnte mit seinem Vortag aus dem Buch "Jens-Peter und der Unsichtbare" von Klaus-Peter Wolf das Publikum  und auch die Jury am meisten  überzeugen. Nun ist er Schulsieger und wird im nächsten Jahr beim Stadtentscheid antreten.
Er hat auch schon eine Idee, aus welchem Buch er dann vorlesen möchte. Wer mehr über das Buch wissen möchte, sollte ihn einfach fragen.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer.



zum Seitenanfang

Don-Bosco-Schule * Bromberger Str. 36 * 31141 Hildesheim * Tel.: (0 51 21) 88 60-0 * Fax: (0 51 21) 88 60-32 * E-Mail: don-bosco-schule@t-online.de