Die Don-Bosco-Schule ist eine Haupt- und Realschule in Trägerschaft des Bistums Hildesheim.

Aktivitäten 2009/2010

Don Boscos Talentschuppen probt drei Tage am Wohldenberg
7.-9. April 2010

Für 75 Schülerinnen und Schüler der Don-Bosco-Schule begann die Schulzeit nach den Osterferien mit einer Intensivschulung in Musik, Kunst und Sport. Das Ziel war, die vielen verdeckten Talente der Schüler zu wecken, zu fördern und durch eine gemeinsame Präsentation zu veröffentlichen.

Unter der Leitung von Maria Schwedhelm sangen sich im Schulchor die Mädchen und Jungen frei und lernten eine große Anzahl verschiedener Lieder und Begleitungsformen kennen.

Die Rockband unter der Leitung von Herrn Biging erwarb durch Laura Jüschke  und Mayleen Bögershausen eine besondere Stimmqualität, die es so bisher noch nicht gegeben hat. „You don’t know“ von Milow und „Umbrella“ von Rihanna begeisterte die Zuhörer aus Lehrern und Ehemaligen.
Überwiegend die weiblichen Solisten konnten durch ihr stimmliches Können bei der abendlichen Präsentation überzeugen.

Aufgelockert wurden die musikalischen Darbietungen durch eine auf Playstation basierende Direktübertragung eines Fußballspiels der Lehrer der Don-Bosco-Schule gegen den Championsleague-Halbfinalisten Bayern München, das von Cedric Klauenberg und Björn Mock humoristisch inszeniert wurde. Das Spiel wurde für die von Herrn Käfer gespielte Don-Bosco-Auswahl souverän gewonnen.

Für den Sportbereich, betreut von Hubert Hartmann, zeigten Schülerinnen und Schüler der 5., 6. und 8. Klassen gekonnt einige Grundlagen der Akrobatik und schafften in kurzer Zeit eine anspruchsvolle dreistufige Pyramide, die sie bei lang anhaltendem Applaus sicher hielten.

Tjark Ollech und Armin Kennemann zeigten für den Kunstbereich zwei eindrucksvoll gestaltete Bilder in roten und grünen Farbvariationen. Die von vielen Schülern gemeinsam entworfenen Bilder unter Begleitung von Frau Hahn werden im Schulgebäude einen würdigen Ausstellungsplatz erhalten.

Den Abschluss der diesjährigen Vorstellung bildete die gemeinsam von Band und Chor arrangierte Präsentation des „Earth Song“, die an den kürzlich verstorbenen Superstar Michael Jackson erinnerte.
Spontan ergänzten Ramon Stieb und sein Vater sowie die ehemalige Band mit Hendrik, Tarek, Paul, Maximilian und Kevin das reichhaltige und abwechslungsreiche Repertoire des gelungenen Programms.

Mit dem inzwischen traditionellen nächtlichen „Gute-Nacht-Gesang“ für jeden Schüler fand dieser spannungsgeladene Abend ein beruhigendes Ende und entließ alle Mitwirkenden in einen freudigen Erlebniszustand.

Fazit: Wer so einen Aufenthalt am Wohldenberg erlebt hat und seine eigenen Talente erkannt und erprobt hat, ist für weitere Aufgaben vorbereitet.

Hubert Hartmann

Mehr Fotos in der Galerie


zum Seitenanfang

Don-Bosco-Schule * Bromberger Str. 36 * 31141 Hildesheim * Tel.: (0 51 21) 88 60-0 * Fax: (0 51 21) 88 60-32 * E-Mail: don-bosco-schule@t-online.de