Die Don-Bosco-Schule ist eine Haupt- und Realschule in Trägerschaft des Bistums Hildesheim.

Aktivitäten 2010/2011
Autorenlesung am 9.5.11 in der Don-Bosco-Schule


Jedes Jahr im Mai ist in Hildesheim Jugendbuchwoche und - wie immer - ist die Don-Bosco-Schule mit dabei.

Dieses Mal hatten wir Besuch von Kathrin Lange. Sie schreibt z.B. historische Romane und Jugendbücher, das heißt Romane, die in alten, längst vergangenen Zeiten spielen. Aber sie schreibt auch Fantasyromane, und das wirklich spannend.


Interessierte Zuhörer und Zuhörerinnen waren fünfte, sechste und siebte Klassen. Doch es gab nicht nur Geschichten zu hören,


wir erfuhren viel Neues über die Arbeit einer Schriftstellerin. Es dauert z.B. ein ganzes Jahr, bis so ein Buch geschrieben ist und es sind noch viel mehr Leute daran beteiligt. Wir erfuhren, was ein Verlag ist und was eine Lektorin macht.

So bekamen wir nicht nur Einblick in alte Zeiten und Phantasiewelten, sondern auch in die alltägliche Arbeit einer Schriftstellerin, der wir zum Schluss mit einem Blumenstrauß dankten.



Wir freuen uns auf die nächste Jugendbuchwoche und den nächsten Menschen, der aus Büchern vorliest, die selbst geschrieben sind.

Hildesheim, 12.5.11 G. Brand

Fotograf: Josef Ritter


zum Seitenanfang

Don-Bosco-Schule * Bromberger Str. 36 * 31141 Hildesheim * Tel.: (0 51 21) 88 60-0 * Fax: (0 51 21) 88 60-32 * E-Mail: don-bosco-schule@t-online.de