Die Don-Bosco-Schule ist eine Haupt- und Realschule in Trägerschaft des Bistums Hildesheim.

Aktivitäten 2010/2011
Erntedank-Gottesdienst der 7 R1  

Geplant, geübt und gut gefeiert!

Die Klasse 7 R1 hat sich in ihrem Erntedankgottesdienst Gedanken gemacht über die Zerstörung der Umwelt.
Zuvor spielte im Unterricht das eindrucksvolle Video von Michael Jacksons earth song eine Rolle. Es hat klar gemacht, wie schrecklich Umweltkatastrophen und deren Folgen für uns Menschen sind.
So wurde Erntedank gefeiert mit der Lesung der Schöpfungsgeschichte, mit einem gemeinsam gesprochenen Psalm, mit einem Lied von drei Schülerinnen vorgetragen

und mit unterschiedlichen Brotsorten (Roggen, Matzen, Oblaten und Zwieback), zu denen verschiedene SchülerInnen passende Texte vortrugen.

Schön war, dass viele Mädchen und Jungen während des Wortgottesdienstes in der Liebfrauenkirche eine Aufgabe übernommen hatten.
Das Üben dafür hat Spaß gemacht und im Gottesdienst Sicherheit gebracht.

Am nächsten Tag gab es dann all die verschiedenen Brotsorten als Pausenbrot.


zum Seitenanfang

Don-Bosco-Schule * Bromberger Str. 36 * 31141 Hildesheim * Tel.: (0 51 21) 88 60-0 * Fax: (0 51 21) 88 60-32 * E-Mail: don-bosco-schule@t-online.de