Die Don-Bosco-Schule ist eine Haupt- und Realschule in Trägerschaft des Bistums Hildesheim.

Aktivitäten 2010/2011
Schneiden - schreddern - pflanzen, im Frühling wird es bunt!
Neues aus der Umweltschule!

Auch in diesem Jahr führte die Umweltgruppe einen herbstlichen Aktionstag durch.

Am Samstag, d. 25.9.2010, arbeiteten 10 Eltern aus den Klassen 5 R 2 und 6 R 2 und die Schüler/innen Sonia, Cosima, Nicole, Vanessa, Sariana, Pia, Jasmin, Gerrit, Tobias und Tim mit Herrn Schütte und Herrn Rasche in verschiedenen Bereichen des Schulgeländes.




Pünktlich um 9.00 Uhr hatte der Regen aufgehört, so dass wir im Innenhof, im Lern-und Biotopgarten und im Eingangsbereich der Schule bei erträglichem Wetter viel schafften. Sträucher wurden geschnitten, Wildkräuter beseitigt, Wege im Schulgarten wieder begehbar gemacht und ca. 500 Zwiebeln von Traubenhyazinthen, Tulpen und Narzissen neu gepflanzt.



Zusammen mit den im letzten Jahr gepflanzten Frühblühern sollte im kommenden Frühjahr in dem Beet vor der Schule ein kleines „Blütenmeer“ erscheinen.

Besonderen Spaß hatten die beteiligten Schüler/innen bei der Suche nach den während der Projekttage im Mai gepflanzten „Biokartoffeln“ in einem Beet im Schulgarten. Ganz nebenbei konnten auch noch biologische Beobachtungen (z.B. eine Krabbenspinne in zitronengelb) gemacht werden.





Fazit nach drei Stunden: motivierte und einsatzfreudige Schüler/innen, Eltern und Lehrer, lockere Atmosphäre, nette Gespräche und viel Spaß!

B. Rasche


zum Seitenanfang

Don-Bosco-Schule * Bromberger Str. 36 * 31141 Hildesheim * Tel.: (0 51 21) 88 60-0 * Fax: (0 51 21) 88 60-32 * E-Mail: don-bosco-schule@t-online.de